Radio button

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Werbung

Jetzt auf elektrisches Fahren umstellen, Umwelt schonen und 1.500km kostenlosen Strom von Tesla bekommen. https://ts.la/carsten15473.

planaigeist

Neues Mitglied
31 August 2014
7
0
1
Fürstenfeld
Ich habe ein kleines Problem mit radio button. Hier ein Muster.

<fieldset>
<input type="radio" id="1" name="Lehrgang" value="gebucht"> Wien
<label for="1"> Lehrgang 1</label><br>
<input type="radio" id="2" name="Lehrgang" value="gebucht"> Salzburg
<label for="2"> Lehrgang 2</label>
</fieldset>
Das funkt schon. Ich will nur folgendes erreichen:
Beim Lehrgang in WIEN stehen Computer zur Verfügung, in Salzburg jedoch nicht da kann man (nur für Salzburg gültig) anklicken ob man ein Tablet zur verfügung gestellt haben möchte.
LG
Ein 75 Jähriger Hobby Programmierer
 

planaigeist

Neues Mitglied
31 August 2014
7
0
1
Fürstenfeld
Zunächst einmal herzlichen Dank dass du dich meldest. Ich bin ja schon ein wenig älter und habe mir alles selbst beigebracht, aber manchmal weiß ich nicht weiter.
Beim Lehrgang 1 in Wien stehen Computer zur Verfügung in Salzburg nicht.
Wenn er nun in Salzburg bucht kann er sein eigenes Tablet mitbringen. Wenn er keines hat muss er beim Veranstalter eines mieten. Checkbox anklicken. Diese Checkbox kann er jedoch nur anklicken wenn er den Lehrgang in Salzburg belegt hat. (In Wien stehen ja Computer zur Verfügung)
 

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.060
206
63
18
Beim Lehrgang 1 in Wien stehen Computer zur Verfügung in Salzburg nicht.
Wenn er nun in Salzburg bucht kann er sein eigenes Tablet mitbringen. Wenn er keines hat muss er beim Veranstalter eines mieten. Checkbox anklicken. Diese Checkbox kann er jedoch nur anklicken wenn er den Lehrgang in Salzburg belegt hat. (In Wien stehen ja Computer zur Verfügung)
Für mich ist das hier immer noch keine Aussagekräftige Fragestellung, weil ich immer noch nicht genau weiß, was du erreichen willst. Du hast jetzt hier die Rahmenbedingungen genannt. Ich habe mir deinen Beitrag jetzt aber einige male durchgelesen und glaube, dass ich vielleicht verstanden habe, was du erreichen willst.
Du hast also deine zwei Lehrgänge, die kannst du anklicken. Wenn du den Lehrgang in Salzburg angeklickt hast, dann sollst du die Möglichkeit haben, auszuwählen, ob du ein Tablet buchen willst oder nicht.
Deine Frage könnte also lauten:
Wie erreiche ich, dass ich die Checkbox (o.ä.) einblende/auswählen kann, wenn ich den Lehrgang in Salzburg gewählt habe?

Falls ich deine Frage richtig erkannt habe, geht das mit ein paar Zeilen CSS:
CSS:
#tablet-checkbox, label[for='tablet-checkbox'] {
  display: none;
}

#wien-radio:checked ~ #tablet-checkbox, #wien-radio:checked ~ label[for='tablet-checkbox'] {
  display: inline-block;
}
Hier ein Fiddle.

Falls du etwas nicht verstehst, frag ruhig nach, aber lese dir vorher das hier durch:

Dort wirst du auch fündig, was z.B. ~ bedeutet und vieles mehr.
 

planaigeist

Neues Mitglied
31 August 2014
7
0
1
Fürstenfeld
Das Problem ist noch nicht erkannt. Derjenige der einen Lehrgang bucht kann entweder in Wien oder in Salzburg buchen, nicht an beiden Orten, daher radio button. Wenn er also den Radio button anklickt für Salzburg anklickt dann soll er die Möglichkeit haben eine Tablet anzufordern (wer er keines hat).
 

Anhänge

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.060
206
63
18
Naja genau das habe ich ja gemacht...
Vielleicht war es leicht zu übersehen. Ansonsten ist hier auch direkt der Link nochmal:

Edit:
Gut, ich habe es so, dass wenn man auf Wien klickt, die Tabletfrage kommt. Hier nochmal korrigiert:
 

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.060
206
63
18
Also es leuchtet mir grundsätzlich erstmal gar nicht ein, da mein Code in jedem Browser aus diesem Jahrhundert laufen sollte. Ich habe es dennoch einmal bei Chrome (mein Standardbrowser, mit dem ich den Code auch geschrieben habe), Firefox, Edge und IE ausprobiert und keine Probleme damit gehabt. Es würde mir auch nicht einleuchten wieso... Hast du eine Browserversion aus diesem Jahrzehnt oder ist die komplett veraltet?

Edit:
Das hier bestätigt es:

schau nach irgendetwas benutztem, was nicht unterstützt wird und wir haben den Übeltäter. Bin mir aber sicher, dass du da nicht fündig wirst.

Und leere auch mal den Cache der Browser, bei denen es nicht funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass dein altes CSS noch im Cache liegt.
 
Zuletzt bearbeitet: