QR-Hand-Scanner für Website, geht das?

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Cheffchen

Senior HTML'ler
21 Oktober 2008
3.166
106
63
Berlin
code.klassentreffen-seelow-92.de
Hallo,
hoffe hier kann mir einer helfen, ich habe vor, per QR-Hand-Scanner der am PC angeschlossen ist, am besten USB, auf meine Website per AJAX Sachen aus meiner Datenbank anzuzeigen, je nach QR-Code (ID).
Das auf Handy mit "jsqrscanner" zu machen ist kein ding, ich möchte aber ein Handscanner machen, weil das auf ein PC und dann auf Leinwand angezeigt werden soll.

Es gibt ja viele Hand-Scanner von 20-600 € aber nirgends hab ich was gefunden, ob und wie zb das eingescannte per Javascript abfabgen kann, um dann halt damit weiter Arbeiten zu können?
Hat das schon mal einer gemacht oder hat Infos zu?

Cheffchen
 

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.130
232
63
19
Ich habe so etwas schon einmal mit Barcode-Scannern gemacht.

Es ist aber hier noch ein wenig Kontext nötig. In welcher Form liefert denn dein Hand-Scanner die Daten? Barcode-Scanner haben z.B oft die Möglichkeit eine Tastatur zu simulieren und den Barcode direkt als Zahlen einzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Cheffchen

Cheffchen

Senior HTML'ler
21 Oktober 2008
3.166
106
63
Berlin
code.klassentreffen-seelow-92.de
Das WebUSB API liest sich sehr komplex, zu komplex, wie es scheint.

Kontext wäre, das ich eine HTML Seite erstellen würde, mit vielleicht ein input text feld was per jquery change und ajax das überwacht und dann ist ja alles möglich.
Oder Scanner setzt selber per ajax was ab, das ist halt die große frage, wenn Scanner zb 123546 Scannt, wie bekomme ich das Online um weiter damit Arbeiten zu können.
 

jonas3344

Neues Mitglied
25 Oktober 2019
28
12
3
37
Du musst Dich wahrscheinlich intensiver mit dem QRCode-Scanner Markt beschäftigen. Wenn die alle nur per USB liefern musst du wohl oder übel das abgreifen. Falls es Geräte gibt, welche eine Tastatur simulieren, wie @Aaron3219 das bei Barcode-Scannern schon gesehen hat ist Dein Vorhaben einfacher zu realisieren. Dann musst du nur dafür sorgen, dass das Textfeld den Focus hat.
Die Informationen dafür findet man wahrscheinlich in den technischen Dokumentationen zu den Geräten direkt beim Hersteller.