• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Prüfen ob Seite im Cache

jumbo125

Mitglied
Sehr geehrte community

Kurz: ich verwende eine Index.php in welche die Einträge geladen werden(joomla).
Da in meinem Template mehrere Bilder enthalten sind, lasse ich die Seite mittels Preisfreigabe vorladen. Ein paar weitere Bilder lasse ich ebenfalls vorladen. Sie gehören zu einem slideeffect im Template. Dies funktioniert alles,ABER:
bei jeden Wechsel der Seite, aktualisieren, link, usw. erscheint jedesmal der preloader.

kann man überprüfen ob die seite(home Seite, Vorallem das Template) und die paar bilder(für slideeffect) im Cache sind? Um den preloader nur dann auszuführen, wenn die Daten das erste mal geladen werden.

Den Browser cache.
mein Ziel wäre:
Befindet sich das Template nicht im Cache, sodass es nach und nach geladen werden muss, soll der preloader ausgeführt werden.
Befindet sich das Template und dessen Bilder im Browser Cache, soll kein preloader ausgeführt werden.

den preloader habe ich bereits.

Um das Template und dessen Bilder in den Cache zu bekommen, genügt es die home Seite zu besuchen.
d.h. Beim allerersten Webseiten Besuch erscheint der preloader(das Template und Bilder werden in den Cache geladen). Beim zweiten seitenaufruf, sollte sich das Template im Browser Cache befinden. D.h. Es muss nicht geladen werden. Fazit: der preloader muss nicht ausgeführt werden

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste nicht wie du an den mit javascript rankommen solltest, du kannst das cachen mit header angaben beinflussen, aber prüfen ob etwas im browser cache liegt wäre mir neu.

Den Browser cache.
mein Ziel wäre:
Befindet sich das Template nicht im Cache, sodass es nach und nach geladen werden muss, soll der preloader ausgeführt werden.
Befindet sich das Template und dessen Bilder im Browser Cache, soll kein preloader ausgeführt werden.

Entweder machst du eine OnePage-Website oder lässt den Preloader weg. So einen Zwitter wie du da bauen willst gibt es nicht.

Zurück
Oben