• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Projektnamen

Wikinger75

Neues Mitglied
Hey Leute.
Vielleicht oder bestimmt geht es einigen Leuten auf der Welt genau so wie mir und zwar habe ich immer ein Problem mit der Namensvergabe und da sich diese später beschießen ändern läst ist es immer gut gleich am Anfang an den Passenden zu kommen. Es gibt ja im Internet auch stüzen dafür wie man ein Buch aufbaut usw. gibt es auch kleine Artikel die eine stütze für die Namenvergabe sind? Falls ja währe ein Link echt total gut^^

Mfg Wikinger75!

Ich benenne meine Projekte meist nach ihren Funktionen.

IMGhost - selbsterklärend
YAUS! - yet another url shortener

Durch Zufall hab ich dann entdeckt, dass YAUS! auch ein Ausdruck für "yes" ist.

Jo, ich würd mir da nicht allzu große Gedanken machen dass es überaus toll und modern klingt. Klar sollte der Projektname nicht allzu langweilig sein, aber am wichtigsten ist, dass der User auf Anhieb erkennt, was dahinter steckt.

MfG Icy

So mach ich das auch immer, du kannst deinem Projekt natürlich auch einen fantasienamen geben :D

da sich diese später beschießen ändern läst ist es immer gut gleich am Anfang an den Passenden zu kommen.
Dann machst Du aber irgendwas falsch, wenn sich ein Name, der für die Funktionalität des Projekts völlig irrelevant ist, nicht jederzeit beliebig ändern lässt.

Das erinnert mich an meine frühe Programmierzeit, wo meine Projekte immer daran gescheitert sind, dass ich keinen Bock hatte, das Titelbild zu malen ;-)

Und wenn Du heute einem Arbeitgeber sagst, Du hast 3 Tage nur rumgesessen, weil Dir kein Name einfällt, dann bist Du Deinen Job schneller los, als Du einen Namen findest ;-)

Schau, dass der Name entweder nicht so oft vorkommt, oder lege den Namen irgendwo in einer Datenbank (o.ä.) ab und steure ihn serverseitig zu. Dann ist das Austauschen kein Problem.

Die meisten guten Namen kommen erst mit der Zeit. Aber Du darfst nie die Ausführung eines Projekts daran scheitern oder verzögern lassen, einen Namen zu finden!

Ich schließe mich diesem an :D.

Zurück
Oben