• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Projekt: Wie fange ich an? Was brauche ich?

whitespace

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe ein relativ großes Projekt vor, welches ähnlich wie Geizhals funktionieren soll. Meine Kenntnisse sind aber leider grade mal Grundlagen in HTML und CSS.

Es geht mir jetzt nicht darum, dass es schnell oder spezifisch sein soll (also wie was genau funktioniert), sonder möchte ich gern Tipps haben was ihr so empfehlen würdet wo man hier anfangen könnte. Also ob es mit PHP umzusetzen ist oder SQL für die Datenbank bzw. mySQL. Ich wollte auch schon immer Python lernen, wäre das hilfreich (wenn es dann z.B. darum geht auf GPS Daten oder sowas zu zugreifen).

Wie geht ihr sowas an, bzw. wie seid ihr das bei euren Projekten angegangen? Habt ihr Buchempfehlungen?

Ich sitze nämlich mit einer Idee hier, habe aber keinen Plan wo/was ich als erstes angehen soll und ich möchte mir jetzt nicht PHP z.B. antun wenn es im Endeffekt für mein Projekt dann unbrauchbar ist oder wie ich schon öfters gehört habe, dass es am aussterben ist.

Würde mich über Feedback sehr sehr freuen!
Lg
 
Werbung:
Hallo!

Ich habe ein relativ großes Projekt vor, welches ähnlich wie Geizhals funktionieren soll. Meine Kenntnisse sind aber leider grade mal Grundlagen in HTML und CSS.

Es geht mir jetzt nicht darum, dass es schnell oder spezifisch sein soll (also wie was genau funktioniert), sonder möchte ich gern Tipps haben was ihr so empfehlen würdet wo man hier anfangen könnte. Also ob es mit PHP umzusetzen ist oder SQL für die Datenbank bzw. mySQL. Ich wollte auch schon immer Python lernen, wäre das hilfreich (wenn es dann z.B. darum geht auf GPS Daten oder sowas zu zugreifen).

Wie geht ihr sowas an, bzw. wie seid ihr das bei euren Projekten angegangen? Habt ihr Buchempfehlungen?

Ich sitze nämlich mit einer Idee hier, habe aber keinen Plan wo/was ich als erstes angehen soll und ich möchte mir jetzt nicht PHP z.B. antun wenn es im Endeffekt für mein Projekt dann unbrauchbar ist oder wie ich schon öfters gehört habe, dass es am aussterben ist.

Würde mich über Feedback sehr sehr freuen!
Lg

Also um ehrlich zu sein, mit deinen Kenntnissen musst du gar nicht viel planen.
Du machst es so oder so komplett falsch. Dir fehlt einfach die Erfahrung.

Oder besser gesagt, du sollst planen. Aber erwarte nicht dass daraus ein hochwertiges Produkt entsteht. Rein aus technologischer Sicht; Geld lässt sich auch mit Schrott machen.

Es ist in etwa so, wie wenn jemand einen 200-stündigen Englischkurs plant, ohne überhaupt lesen zu können. Da kommt kein gerader Satz dabei raus, egal wieviel Mühe er sich dabei gibt.

Auch die Frage nach der Technologie lässt sich schwer beantworten.
Normalerweise hat jeder Entwickler/jedes Team ihren bevorzugten Technologie-Stack.
Grundsätzlich kommst du aber mit allen (Javascript, Python, PHP) immer irgendwie zum Ziel. Schlimmstenfalls lassen sie sich sogar miteinander verbinden.
Daher bleibt es dir überlassen, was du wählst.

In absehbarer Zukunft wird keine der genannten Technologien vom Markt verschwinden.
Python ist bestimmt interessant wenn du in anderen Bereichen als Web aktiv werden willst. Bspw. 3D.

Ich persönlich werde in den nächsten Jahren komplett von PHP auf Node umsteigen.
Der Hauptgrund ist, dass ich mich als Full-Stack Developer server- wie auch clientseitig bestens auskennen sollte. Da ist es einfacher sich auf eine Sprache zu konzentrieren, als sich stets parallel fortbilden zu müssen.

Datenbank ist sowieso ein eigenes Thema. Da musst du je nach Anwendungsfall entscheiden. Bei geringen Datenmengen merkst du wahrscheinlich keinen großen Unterschied und wenn doch wäre bei entsprechender Abstraktion eine Migration auf ein neues System ein "Kinderspiel". Dazu benötigst du jedoch das nötige Know-How, womit wir wieder beim Anfang meines Posts wären.
 
Zurück
Oben