• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Projekt - Html Anfängerfragen

lufon

Neues Mitglied
Guten Tag!

Ich habe ein Projekt im Sinn.Ich möchte für meine Klasse eine Homepage erstellen, wo jeder die Möglichkeit hat, die Hausaufgaben die wir haben,einzuschreiben, so dass sie jeder anschauen kann und so niemehr unklarheit herscht, was Hausaufgaben angeht.

Html kann ich ein ganz wenig, das einzige, Bilder als Hintergrund darzustellen und Java Applets einbinden.

Da ich und die Leute in unserer Klasse hald noch jung sind, setze ich noch rechtviel wichtigkeit auf das design der website.

Was mir sehr gefällt, ist rechts und links z.B ein bild/muster zu haben und in der mitte ist die "eigentliche" website, mit dem login, infos etc. und wenn man scrollt, bewegen sich die bilder rechts und links nicht, sondern nur die mitte.

wenn ihr nicht genau wisst, was ich meine, ich hab hier ein beispiel : (es ist keine fremdwerbung) Benni1000games

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich lust habe, html zu lernen. ich habe aber schon was von editoren gehört, ein paar habe ich auch ausprobiert, war aber nicht zufrieden, könnt ihr mir welche empfehlen ?
wie soll ich das ganze angehen ?

Dann habe ich noch eine weitere frage.
wie erstelle ich buttons auf der website ? ist das per javascipt möglich ?

theoretisch könnte ich dort ein applet mit den buttons hinzufügen, aber ich möchte nicht alles mit applets gestalten.

und dann habe ich nochmals eine frage :mrgreen:

ich habe gesehen, dass man mit css die pixelkoordinaten angeben kann, z.b wenn man ein bild positionieren will.
aber was ist, wenn man einer nen kleineren display hat als meiner? wird das angepasst ?

danke wenn ihr mir hilfreiche tipps zum erstellen der website geben könnt !:wink:

Gruss

hallo

mit "nicht lernen" meinte ich eig. ob man ne seite mit einem "what you see is what you get" editor erstellen könnte.
übrigends, mir is noch ne frage eingefallen.
kann man so eine seite, wie ich oben angegeben habe, vom design her alleine mit html und css kreieren ?
naja wenn ich nicht drumrum komme, werde ich html eh besser lernen müssen ;-)

gruss

Ja, die o.g. Beispielseite kann man komplett mit HTML und CSS erstellen. Dafür müsste man nicht mal Grafiken erstellen.

naja gut ab dem moment, wo du einen login basteln willst für deine mitschüler wirds etwas komplizierter. da wirst du um php nicht herum kommen.
oder einfach eine statische seite, deren html-datei du immer selber änderst. aber da kann natürlich keiner was eintragen...

hey :)

die loginseite hab ich schon mit java gescriptet und funktioniert auch wunderbar. oder wäre es mit php oder javascript echt besser ?

die "hauptseite" habe ich auchschon gemacht, allerdings nur für ein fach, um es auszuprobieren.
das script nimmt beim start den text aus einer file, man kann sie editieren etc.

allerdings läuft das nur auf einem pc weil das applet die .txt dateien auf dem server nicht bearbeiten kann.
soweit ich weiss ist die variablenübergabe zwischen php und einem applet möglich, aber das ist jetzt keine frage, is ja kein java forum :P

denn ich habe gehört, dass das editieren einer textfile via php auf einem server möglich sei, stimmt das ? habe es nochnicht ausprobiert.

das ziel ist es hald schon, dass alle die hausaufgaben eintragen können, weil ich auch manchmal, aus lauter langweile, die hausaufgaben überhör :D

edit : @VP schicke seite :) ich habe mich bis jetzt bei der seite selfhtml eingelesen, aber die von dir vorgeschlagene seite sieht auch gut aus, werde ich mir ansehen ! danke

Zuletzt bearbeitet:
hm also wird auf jeden fall interessant, wenn einer deiner mitschüler kein java verwendet.
ich würde es vielleicht sogar sehr einfach programmieren. einfach ein feld für den namen (kann ja auch anonym oder nickname sein) und dann ein feld für die hausaufgabe, absenden button, fertig. da brauchst du auch keine Benutzerverwaltung oder nen login

ja da hast du natürlich recht, das ist dann ein ziemlicher nachteil.
auf das login möchte ich nicht verzichten, wenn man nun anonym sein kann, bin ich mir ziemlich sicher, dass es dann immer irgendwelche leute gibt, die dann extra mist reinschreiben.

aber naja, ich mag java hald sehr und kann gut damit umgehen.

hast du java ?
weil ich hab nun die website gestaltet und bin sehr zufrieden :)
Zentrale Formate

feedback sehr erwünscht !
wahrscheinlich werd ich dann noch buttons hinzufügen wie z.B "startseite" etc

gruss und gn8

Zurück
Oben