• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Programmiersprache fürs spiele programmieren und ähnliches

pugu

Neues Mitglied
Ich suche eine gute compilierbare Programmiersprache mit der man spiele und ähnliches programmieren kann.
Kennt da jemand empfelenswerte Programmiersprache?
Danke im vorraus.
 
Werbung:
Du hast da ein breites Spektrum, die meisten Bibliotheken haben Anbindungen an die gängigsten Sprachen, am weitverbreitetesten ist da C, weil C so ziemlich an allem angebunden ist.

Die Frage ist eigentlich nicht welche Sprache sondern welche Bibliothek, da gibt es DirectX und OpenGL für 3D (geht auch 2D) und sehr viele andere nur für 2D...

Wenn du auch für die Zukunft immer was zu Lernen haben willst, dann nimm OpenGL, sehr mächtig und wird gut unterstützt. DirectX ist auch ok, aber läuft in den neueren Versionen nur gescheit unter Windows, da es von Microsoft geschlossen entwickelt wird.

MfG
 
Es ist vollkommen egal, welche Sprache du dir aussuchst. Du wirst dir erstmal das komplette Basiswissen aneignen müssen, egal in welcher Sprache. Sobald du das hast, solltest du erstmal ein paar kleinere Projekte machen, lernen wie man ein Projekt aufbaut, dass man alles ins kleinste Detail durchplanen muss, was man alles falsch machen kann etc.. Wenn du lernfähig bist und sehr viel Zeit investierst, wird diese Phase nach vielleicht 2-3 Jahren zuende sein.

Dann kannst du dir ein beliebiges Framework aussuchen [vorallem im Bezug auf Grafik] und die zugehörige Sprache lernen. Du musst sie nichtmal von Anfang an gelernt haben, sobald man einmal programmieren kann, sind die Unterschiede zwischen den Sprachen [fast ausschließlich] rein syntaktischer Natur.


Du wirst dir jetzt sicherlich denken, dass das alles garnicht so schwer ist, dass du das alles schaffst und auch viel schneller und besser als ich es vorausgeahnt habe. Hier liegt das Problem, es ist eben nicht so einfach, wie man glaubt. Es steckt eine Menge Lernen und Denken in dem gesamten Prozess, sowas kommt nicht über Nacht. Schon bei einem kleinen Projekt verhaspelt man sich gerne über kleine Dinge, die man nicht genau berücksichtigt hat - über ein großes Projekt will ich garnicht erst sprechen. Das ausbessern dauert dann weitere kostbare Zeit, macht alles unübersichtlicher und oft wird ein Projekt bereits nach wenigen Tagen über den Haufen geworfen. Ich bin zwar selber höchstens ein fortgeschrittener Anfänger, aber ich kenne diese Problematik von so gut wie allem, was ich in Angriff genommen habe.


Die Alternative wäre, dass du dich mit einem einfachen Klickebunti-Programm abgibst, dann ist die Sache deutlich einfacher und du hast schneller Ergebnisse -> RPG Maker
 
Werbung:
Zurück
Oben