• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Probleme mit RAID Controller

newlord

Mitglied
Mahlzeit

Meine Festplatten-Konfiguration vor dem Wochenende war folgende: 2 x 256 GB SSD im RAID 1 und 2 x 1 TB Western Digital im Raid 1

Um jetzt überhaupt was an meinem Rechner zu machen, musste ich den RAID Controller aushebeln und jeweils eine SSD und eine normale HDD wieder im IDE-Modus laufen lassen, damit ich überhaupt zu einem meiner zwei Betriebssysteme komme. Hänge ich jetzt meine anderen Platten wieder dran und schalte den RAID Controller wieder dazwischen, dauerts länger als ne halbe Stunde um Linux Mint im Recovery Modus zu starten. Die Sache ist, dass der RAID Controller anscheinend meine Platten korrekt erkennt, aber der Datendurchsatz unsagbar schlecht geworden ist. Mein Rechner war das Wochende über aus, da ich unterwegs gewesen bin. Ich kann mir - außer dass meine Eltern mit meiner Technik beim Renovieren nicht sorgsam umgegangen sind - keinen Reim darauf machen, wie das passieren konnte.

Ursachenforschung wird da sicherlich nicht viel helfen, aber wäre schön wenn jemand ne Idee zur Ursache und zur evtl. Reparatur hätte (wenn möglich ohne dass ich mir einen Extra-Controller auf PCIe-Basis bzw. gleich ein neues MoBo zulegen muss).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast Du die Anschlüsse geprüft? Nicht das einer wacklig ist.

Außerdem wäre evtl. der Name des Mainboards und/oder Controllers interessant. Mitunter findet man unter diesen Namen auch bekannte Fehlerbeschreibungen mit Lösungsansätzen.
 
Alle Kabel sitzen fest. Habe mir extra jene mit Einrastnase geholt, als ich mein System zusammengebaut habe. Wie gesagt - Im IDE-Modus laufen die Platten problemlos.

MoBo ist ein ASRock 890FX Deluxe5
Der RAID-Controller ist eben der, der in der 850er SouthBridge verbaut ist.

Andere Daten zu meinem System sind hier zu finden: sysProfile: ID: 10505 - NewLord
 
Werbung:
Thema hat sich geklärt.

Die Ursache ist nicht ganz klar, aber soweit ich das feststellen konnte, gab's bei meinem gespiegeltem Datengrab ein paar Unstimmigkeiten welche mir ein ReBuild nicht möglich machten. Habe ne Sicherung gemacht, die Platten gesäubert und das RAID neu angelegt. Seitdem keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben