• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit "event"script

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

virtuellesNugat

Neues Mitglied
Hi Leute. Hab mir ja vorgenommen ein wenig PHP zu lernen und hab dann auch mal gleich die Grundlage erlernt. Da ich ein "learning-by-doing" Mensch bin wollte ich mal ein Formular erstellen und dieses dann in php ausgeben lassen. Ich hab mir das teil dann mal locker in eine art event Script umgebastelt.

Habe erst eine Eingabe, wo ich überschrift und dann die Beschreibung eingeben kann, und dann wird das in der php datei als Tabelle wiedergegeben.

Es funktioniert auch eigentlich, aber ich habe einen Fehler den ich mir nicht erklären kann und einen den ich wohl verstehe aber nicht weg bekomme.

Code:
[i]HTML Eingabe:[/i]
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<h1>Eventeintragung:</h1>

<hr>



<form action="events.php" method="post">
<pre>
&Uuml;berschrift:	<input type="Text" name="headline" size="25">

Beschreibung:	<textarea name="description" cols="25" rows="5"></textarea>

            	<input type="Submit" value="Abschicken"> <input type="reset" value="L&ouml;schen">
</pre>
</form>
</body>
</html>[/i]

Code:
[i]PHP Augabe:[/i]
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#9A9A9A" link="#000000" alink="#000000" vlink="#000000">
<table width="550" height="500" border="1" align="center">
<tr width="550" height="35">
<td align="center" valign="center">
<?php print ("$headline");?></td></tr>
<tr width="550" height="465">
<td align="center" valign="top"><?php print print ("$description");?></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

So, wenn ich nun etwas eingebe, kommt hinten immer eine 1, was ich mir nicht erklären kann. Der andere Fehler ist, dass ein ' immer als \' dargestellt wird, aber das habe ich schon oft gesehen, ich weiß nur nicht wie ich das beheben soll.

PS: Mir ist schon klar, dass dieses script ohne Speicherung nicht viel Sinn macht, aber ich bin ja auch grade erst dabei das Zeugs zu lernen ;)

THX, Nugat
 
Werbung:
<td align="center" valign="top"><?php print print ("$description");?></td> <-- da ist print doppelt.
auf mit post übermitelte daten must du mit $_POST['name des form feldes'] zu greifen sonst kann es zu fehlern kommen.

ich würde an deiner stelle nicht print sondern echo benutzen.

mfg Prophet
 
Danke!
Aber was ist der Unterschied zwischen print und echo?

Und das mit dem $_POST müsstest du mir noch mal an nem Beispiel erklären, ich schaff es nur, dass es gar nichts darstellt oder n parse error kommt.. :-/
 
Werbung:
print und echo sind das selbe der unterschied ist das print eine funktion ist und echo in die syntax intergriert wurde. beide tun das selbe sie geben etwas aus.

wenn du deine daten mit submit absendest dann entweder mit der method post oder get. um auf die vars im empfänger cript zuzugreifen musst du folgendes schreiben
$_GET['name_des_formularelements'] bei get
$_POST['name_des_formularelements'] bei post

zb:
Absender:
<form action="events.php" method="post">
<input type="Text" name="headline" size="25">
</form>

Empfänger:
echo $_POST['headline'];
oder
print($_POST['headline']);
(beide würden zu einer bildschirmausgabe führen)

ich habe zitate genommen weil man sonst die farben nicht sieht...

mfg Prophet
 
Jo, besten Dank! Nur leider klappt das mit dem Abostroph immer noch nicht.

Bsp: Ich trage "School's Out" ein und bekomme "School\'s Out" ausgegeben.

Wie kann ich das beheben?

Und wie schaffe ich, dass die eingetragenen Absätze usw direkt übernommen werden? Also so wie das beim Posten im Forum ist?

Sorry, dass ich so viel frage, aber sonst lerne ich es ja nicht :D
 
Der einzige grund dafür der mir in den sinn kommt is print... ich wüsste zwar nicht warum aber versuch es einfach mal mit echo...
 
Werbung:
interpretiert das vllt php als "code"? weil wenn du zb test ausgebenwillst musst du die " auch mit \ als "nicht-code" angeben... also so: echo "<a href=\"www.test.de\">test</a>";

mfg, fätzminator
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben