• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problemchen mit Apache2 Konfigurationsdatei DocumentRoot

Liskel

Mitglied
[solved] Problemchen mit Apache2 Konfigurationsdatei DocumentRoot

Hey,

ich hab ein kleines Problem mit meinem DocumentRoot. Dieser ist eigentlich korrekt in /etc/apache2/sites-enabled/000-default mit /var/www definiert.
Starte ich den Apache jedoch, kommt folgende Warnung:
Warning: DocumentRoot [/var/www/vhosts/default/htdocs] does not exist
Dies impliziert ja irgendwie, dass eine andere Konfigurationsdatei verwendet wird, in der vhosts/default/htdocs als DocumentRoot gesetzt ist. WO könnte diese Datei liegen?
Alle anderen *.conf /Dateien allgemein in etc/apache2 nicht die gesuchten. Und auch mit grep konnte ich keine Datei mit diesem Inhalt finden ...

Habe irgendwie keinen Ansatzpunkt mehr, dieses Problem zu lösen :/

Vielleicht hat jemand eine Idee!?


Update: Habs hinbekommen. Plesk hat dazwischengefunkt und irgendwie mit seinen Konfigurationsdateien die Oberhand gewonnen ... Was genau durch meine Änderungen jetzt nicht mehr läuft, hab ich noch nicht festgestellt, aber das was ich will läuft jetzt ;)

Edit: Thementitel kann man nicht (mehr) ändern? Hätt sonst n [solved] davor gesetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wo Plesk da nun dazwischen gefummelt hat wäre aber trotzdem interessant.....
aus dem /etc/apache2 Verzeichnis mal ein
Code:
grep DocumentRoot * -R
 
Huhu :) Ja, würde mich auch interessieren WARUM das denn nun überhaupt passiert ist ...

Code:
 grep DocumentRoot * -R
sites-available/testconf:        DocumentRoot /var/www
sites-available/default-ssl:    DocumentRoot /var/www
sites-available/default:        DocumentRoot /var/www
sites-available/default.dpkg-dist:      DocumentRoot /var/www
sites-enabled/000-default:      DocumentRoot /var/www

Hier ist ja alles in Ordnung. Aber das Problem war in dem Unterverzeichnis conf.d - Dort wurde nämlich über zz010_psa_httpd.conf
Code:
 '/opt/psa/admin/conf/generated/xxxxxxxxxxxxxx_server.include'
included. Und in DER Datei war der DocumentRoot noch auf /var/www/vhosts/default/htdocs gesetzt.
Inwieweit ich da nun etwas gegen StandardKonfigurationen unternommen habe und andere Funktionen oder sogar Plesk selbst ausgeschaltet habe, weiß ich wie gesagt nicht ...
Aber nu gehts alles wie ich es im Moment brauche ...

Wenn du irgendeine Idee hast, wie ich einen sicheren und richtigen Normalzustand herstellen kann, wäre ich sehr dankbar ^^

Viele Grüße!
 
Werbung:
Ich würde sagen: Plesk entfernen. Die Software mischt sich sehr stark in die Systemkonfiguration ein. Manuelle Anpassungen sind nur schwer möglich.
 
Ich würde sagen: Plesk entfernen. Die Software mischt sich sehr stark in die Systemkonfiguration ein. Manuelle Anpassungen sind nur schwer möglich.

Hab ich ja nun auch leider feststellen müssen ;) - Allerdings war mir Plesk bisher durchaus eine Hilfe. So nebenbei, gibt es Alternativen?
Hab auch grad gemerkt, dass Plesk nicht mehr wie gewohnt läuft ... dementsprechend ... Adieu!

Dankeschön!
 
Ich verwende derzeit durchweg webmin, auch eine Serververwaltungssoftware, die einem aber eher nur die vorhandenen Konfigurationsdateien als grafische Oberfläche darstellt und teilweise die Konfigurationsmöglichkeiten auch beschreibt. Man sollte sich dafür jedoch schon gut bis sehr gut mit den benötigten Komponenten (Apache, exim/postfix, ftp...) auskennen.
 
Werbung:
Zurück
Oben