Ich habe hier eine Funktion mit einer langen Abfrage:
die ich aus Gründen der Übersichtlichkeit gerne umbrechen möchte. Wenn ich allerdings den Zeilenumbruch vor den Schlüsselwörtern vornehme, also so:
Dann erhalte ich einen PDO Fehler: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation ...
Ich sehe nicht, wo hier ein Syntax Error vorliegen soll, oder sind bei SQL-Abfragen Zeilenumbrüche vor Schlüsselwörtern nicht gestattet?
PHP:
function hole_waren($db)
{
$abfrage = $db->query('SELECT produkte.artikel_name, produkte.artikel_detail, preise.artikel_auflage, preise.artikel_preis FROM produkte JOIN preise ON produkte.artikel_gruppe = preise.artikel_gruppe WHERE preise.artikel_gruppe = "1"');
$daten = $abfrage->fetchAll();
$abfrage = 0;
return $daten;
}
die ich aus Gründen der Übersichtlichkeit gerne umbrechen möchte. Wenn ich allerdings den Zeilenumbruch vor den Schlüsselwörtern vornehme, also so:
PHP:
function hole_waren($db)
{
$abfrage = $db->query('SELECT produkte.artikel_name, produkte.artikel_detail,' .
'preise.artikel_auflage, preise.artikel_preis' .
'FROM produkte JOIN preise ON' .
'produkte.artikel_gruppe = preise.artikel_gruppe' .
'WHERE preise.artikel_gruppe = "1"');
$daten = $abfrage->fetchAll();
$abfrage = 0;
return $daten;
}
Dann erhalte ich einen PDO Fehler: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation ...
Ich sehe nicht, wo hier ein Syntax Error vorliegen soll, oder sind bei SQL-Abfragen Zeilenumbrüche vor Schlüsselwörtern nicht gestattet?