• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Verweis auf Stylesheet

Silverwinter

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern angefangen, mich ernsthaft mit HTML und CSS auseinanderzusetzen, da ich in Zukunft meine Homepage selber basteln möchte, statt alles über einen baukasten laufen zu lassen. Man hat ja dann doch etwas mehr "Freiraum"..

Nun bin ich bis hierhin gekommen:
Lesson 2: Wie funktioniert CSS? - HTML.net

Da ja Methode 3, also der Verweis auf das Stylesheet, die gängigste Methode ist und auch mit dieser im Tutorial weiter gearbeitet wird, wollte ich es natürlich genau so machen, wie da beschrieben. Die Hintergrundfarbe sollte demnach ja dann rot sein - leider tut sich aber bei mir garnichts. Ich hab schon alles überprüft, ob ich einen Tippfehler o.Ä. hab, ob ich das im Editor geschriebene Dokument ausversehen als .txt abgespeichert hab usw, aber es ist alles richtig, genau so, wie es da steht. Ich hab einen Ordner angelegt, der bei mir "Homepagetest" heißt, hab da das .html reingespeichert und den "style" Ordner, der das .css Dokument enthält, auch alles genau so benannt wie da beschrieben. Dennoch funktioniert es nicht... wie komme ich nun weiter? :(

Danke schonmal für hilfreiche Antworten..
lG,
Isa

Guten Morgen Isa,

bei Deinem speziellen Problem kann ich Dir so nicht helfen, da Du lediglich schreibst was Du (meinst?) gemacht zu haben. Wenn ich was mit HTML und CSS mache, dann teste ich das Ergebnis immer zuerst im Firefox-Browser. Denn da gibt es hervorragende Plug-Ins für die Webentwicklung. Die beiden Plug-Ins, die ich am meisten nutze, sind Firebug und WebDeveloper. Aber was Du auch ohne Plug-Ins machen kannst ist erstmal folgendes:
  1. Webseite im Firefox aufrufen
  2. Klick mit der rechten Maustaste in die Webseite und "Seitenquelltext anzeigen" auswählen.
  3. Im Quelltext auf den Link zum CSS klicken. Wenn Du den CSS-Quelltext angezeigt bekommst, dann hast Du zumindest schonmal keinen Fehler bei der Verlinkung der CSS-Datei.
  4. Nutze den The W3C Markup Validation Service um den HTML-Quelltext zu überprüfen. Der wird Dir vermutlich in Deinem Fall Fehler anzeigen, da Du keinen Doctype angegeben hast (zumindest wenn Du Dich genau an den Kurs gehalten hast).
  5. Nutze den The W3C CSS Validation Service um den CSS-Quelltext zu überprüfen.
Ich hoffe, dass Dir das schon etwas hilft.

Vielleicht hast du es ja nur falsch verlinkt?
Wenn die CSS Datei nicht im selben Ordner wie die HTML-Datei liegt musste du das entsprechend verlinken.
Falls das Problem noch besteht kannst du auch mal den Quellcode posten, dann kann man vielleicht mehr sagen.

Zurück
Oben