• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Transparenz

Toastbrot

Neues Mitglied
Hallo Leute, wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.

Um meine neuste Seite zu erstellen, muss/will ich auch an einer Stelle mit Transparenz arbeiten.
Der erste Schritt, das Halbtransparentmachen des einen Elements funktioniert auch einwandfrei.

Beim zweiten Schritt tritt dann das Problem auf.
Das erste Element hat eine Transparenz von 25%.

Das zweite, was sich in diesem befindet (sind zwei divs, ein wrapper und bis jetzt ein header), soll dann aber wieder nicht transparent sein, das klappt aber irgendwie nicht.
Erst dachte ich, dass eine Zuweisung zum zweiten div mit einer Transparenz von 0% genügen würde, das funktioniert aber nicht.

Das ganze erscheint mir auch logisch (dass es nicht geht), aber es muss doch irgendeinen Weg geben, den zweiten div nicht merh transparent zu kriegen, oder?

Für Hilfe wär ich echt dankbar!

LG
Toast
 
Werbung:
...das dachte ich auch mal.
Bei der Transparenz verschmelzen sich die Elemente.
Wenn also ein Element transparent ist und das übergelagerte nicht, so hat es immer noch die Transparenz des darunterliegenden elements.

Am besten du definierst keine generelle Transparenz, sondern lediglich für das Element, welches transparent sein soll.

Beispiel: Bild im Content
Hier nur dem Bild die Transparenz geben und nicht dem Content.
 
Mh, das geht leider nicht.

Das ganze sieht so aus:

<div id="wrapper">
<div id="header">
...
</div>

<div id="content">
...
</div>
</div>

Der wrapper soll transparent sein, header und content nicht.
Naja, dann werde ich das wohl weglassen, sieht auch so ganz gut aus!

Danke dir trotzdem.
 
Werbung:
Zurück
Oben