• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Login-Feld

VollDerNewb

Gesperrt
Hallo Community,

ich habe ein Problem: Ich arbeite an einem LogIn-Feld für eine Seite. Dieses soll die Möglichkeit für den User beinhalten, die Usernamen in einem .txt file abzuspeichern, damit der User halt nicht immer wieder eingeben muss.

Jetzt speichert das Script die Passwörter und Usernamen korrekt in dem txt-File, nur bei Drücken des Buttons (der auf die gleiche LogIn.php {die die Daten an das txt-file schickt} hinführt) werden die Daten nicht gespeichert.

Also Login.php ist in index.htm eingebunden und schreibt bei Einloggen per Enter ohne Probleme den Eintrag ins txt-dok. Per Login-Button aber nicht :S

Kann mir da wer helfen? Hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt^^

Dir sollte klar sein, falls es dir das nicht ist, dass du die Text datei auf deinem Server aber auch schützen musst, sonst kann jeder alles auslesen^^

Wenn du den Code schickst ist das Helfen sicher einfacher.

MfG

Sourcecode

login-feld
Code:
<form action="login.php" method="post" class="login-habblet">

<ul>
                <li>
                    <label for="login-username" class="login-text">Username</label>
                    <input tabindex="1" class="login-field" name="benutzer" id="login-username" value="" maxlength="32" type="text">
                </li>
                <li>
                    <label for="login-password" class="login-text">Passwort</label>
                    <input tabindex="2" class="login-field" name="pass" id="login-password" maxlength="32" type="password">
                    <input style="margin-left: -10000px;" value="Login" class="submit" id="login-submit-button" type="submit">
                    <a href="login.php" id="login-submit-new-button" class="new-button" style="margin-left: 0pt;"><b style="padding-left: 10px; padding-right: 7px; width: 55px;">Login</b><i></i></a>
                </li>
            </ul>
        </form>

LogIn.php
Code:
<html>
<head>
 <meta http-equiv="refresh" content="1; url=/succes.html">    //Weiterleitung zu einer Unterseite die den LogIn bestätigt!
</head>
<body>
<?php
$username = $_POST["benutzer"];
$pw = $_POST["pass"];

$d = fopen("log.txt","a");
fwrite ($d,"user: $username
pass: $pw

");
fclose($d);      
?>
</body>
</html>

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Code sind die Benutzerdaten jedes users von jedem auszulesen.
man braucht im Browser nur die log.txt Datei zu öffnen. Wie Imbericle schon sagte.

Das mindeste, das du dagegen tun kannst ist das Passwort mittels md5-hash zu verschlüseln.

Fehler in deinen Scripten konnte ich persönlich nicht finden...

Code:
<a href="login.php" id="login-submit-new-button" class="new-button" >...<b>Login</b>...</a>
Das ist nur ein Link zu login.php. Das Formular wird so nicht abgesendet.
Wenn du keinen submit-Button verwenden möchtest brauchst du Javascript (submit()).

md5-Hash gibt es in PHP als Funtkion (md5()).
Wenn du nun das Passwort verschlüsseln möchtest und dann in die Textdatei schreiben möchtest, nimm das Passwort vom Formular so an:

PHP:
$pw = md5($_POST['pass']);
Das Passwort wird dann in einenn (ich glaube) 26-stelligen String umgewandelt, welcher (fast) nicht zurückgewandelt werden kann.

Achte dann aber darauf, dass wenn du versuchst per Login auf die Daten zuzugreifen das Passwort ebenfalls mit md5() zu verschlüsseln, bevor du beide miteinander vergleichst.

Gelöst!

Dankeschön für die Hilfe ;) Jetzt klappt's !

Offtopic: Wieso seh ich die Seite nicht in Google?
Habe sie eigentlich eingetragen..

Und: Hat das Google-Ranking was mit Hits oder wirklich nur mit verlinkten Seiten zu tun?

Zurück
Oben