• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Javascript

web673

Neues Mitglied
Problem mit Javascript (SelectBoxen Auswahl auslesen)

Hi,

ich bin jetzt schon ne ganze weile dran, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken...

Derzeit versuche ich den aktuellen Wert einer Select Box zu speichern und via Ajax Updater Request neuen Content nachzuladen.

aber wieso kann ich meine Selectboxauswahl nicht in einer Variable speichern?

var = document.getElementById(\"Kettenart\").options[document.getElementById(\"Kettenart\").selectedIndex].text;

Sry falls das Mist ist, aber ich arbeite recht wenig mit javascript.

Grüße

EDIT: entschuldigt den Titel bitte... den habe ich nicht erneut durchgelesen.... (ich hasse soetwas selbst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich hab nicht nachgeschaut, ob du mit deinen Funktionen u.s.w. an die richtige Variable kommst, aber auf jeden Fall solltest du deine Variable nicht "var" nennen. var ist ein vorgegebenes Schlüsselwort, mit dem du eine lokale Variable definierst. Nimm einfach nen anderen Variablennamen.
 
Werbung:
Sind die Backslashes Absicht ober kommt das nur von PHP? Ist das DOM denn überhaupt schon fertig, wenn das ausgeführt wird? Mal in die Fehlerkonsole geguckt?
 
Hi, ja ich habe das DOM fertig.. also es funktioniert auch alles nur ich weiß nicht warum ich die variable aus dem select feld die gerade angewählt ist auslesen kann...

weil das funktioniert so leider nicht..
 
Jetzt hast du eine Frage beantwortet und diese auch noch falsch verstanden.
Mit "das DOM denn überhaupt schon fertig", meine ich ob das DOM schon so weit geladen ist, dass du auf das Element zugreifen kannst.
 
Werbung:
Hi, ja ich habe das DOM fertig.. also es funktioniert auch alles nur ich weiß nicht warum ich die variable aus dem select feld die gerade angewählt ist auslesen kann...Jetzt hast du eine Frage beantwortet und diese auch noch falsch verstanden.
Mit "das DOM denn überhaupt schon fertig", meine ich ob das DOM schon so weit geladen ist, dass du auf das Element zugreifen kannst.
 
Wir können dir keine Frage beantworten, wenn du uns nicht das zeigst was falsch sein könnte.
Dein Code Schnipsel im ersten Posting ist kein gültiges JS und du müßtest eine Fehlermeldung (du weißt wo du die Fehlermldungen findest?) erhalten - oder es ist PHP Code, der aber für eine JS Frage unrelevant ist.
Ansonsten ist es absolut unproblematisch den Wert eines Auswahlfeldes in einer Variabel zu speichern.
 
Zurück
Oben