• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit iframe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gaara

Neues Mitglied
Ich nicht ob das was ich vorhabe möglich ist, deswegen dachte ich mir ich frag einfach mal nach^^

Also wenn man auf einen Link klickt soll sich eine neue Seite öffnen (Im selben Fenster natürlich) und auf der neuen Seite ist ein iframe eingebunden.

Jetzt zur Frage:
Kann ich mit dem Klick auf den Link schon bestimmen, was in dem iframe auf der Seite die sich öffnet geladen werden soll? Ich will in der Seite die sich öffnet nicht nochmal auf einen Link klicken um den Inhalt des iframes zu bestimmen. Ich weiß nicht ob man den Inhalt eines iframes bestimmen kann, obwohl er nicht auf der Seite ist, auf der man auf den Link klickt.

Mir ist keine lösung dafür eingefallen :?
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
 
Werbung:
Ich weiss jetzt nicht wie du das meinst aber wenn du dein iframe jetzt "main" nennst denn muss du wenn du ein Link hast der sich in Iframe "main" öffnen soll einfach hiner dem PFand => target="main" <= schreiben!
 
element³, das weiß er vermutlich.

Er hat einen Link. Ein Klick auf diesen Link erzeugt die Weiterleitung auf eine andere Seite, welche einen Inline-Frame enthält. Nun möchte er wissen, ob man mit dem Klick auf den Link schon bestimmen kann, welche Seite in dem Inline-Frame der neuen Seite angezeigt werden soll.

Beispiel zu Verdeutlichung:
Code:
[url="link.html"]Klick[/url]

Ich bin nicht der Meinung, dass es mit HTML zu realisieren ist. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es theoretisch mit JavaScript funktioniert.
 
Werbung:
Genau das meine ich.

Kann mir jemand sagen wie ich das mit Java Script hinbekomme?

Wäre euch echt dankbar :(
 
Da hier scheinbar auch niemand Rat weiß werde ich das wohl irgendwie improvisieren müssen :(
Mit html habe ich es jedenfalls nicht hinbekommen und von Java Script habe ich so ziemlich gar keine Ahnung.
 
Es gäbe da eine Notfalllöung:

Wenn du beispielsweise 5 Links hast, musst du 5 Dokumente erstellen, die einen Inline-Frame enthalten. Bei dem Inline-Frame kannst du ja die "Startseite" mit src einstellen.

z.B.

- index.html: Inline-Frame src = inhalt.html
- news.html: Inline-Frame src = news_inhalt.html

Das wäre aber sehr aufwendig.

Für was brauchst du das überhaupt?
 
Werbung:
Naja, ich wollte Unterseiten, bei denen die rechte sidebar wegfallen soll.
Das kann ich schlecht per frame machen, oder?
Heißt ich klicke auf den Link und auf der sich öffnenden Seite ist die rechte sidebar weg und dort ist halt was anderes. Ich wollte nur eine Seite erstellen ohne diese Sidebar und dann den jeweiligen inhalt per iframe einbinden. Da das mit einem klick wohl nicht zu machen ist muss ich jetzt 10 Identische Seiten erstellen und dann halt ohne iframe arbeiten :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben