• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit HTML-Tags bei CKEditor

meme

Mitglied
Hallo,
Ich schreibe gerade ein kleines Blogsystem und verwende dabei unter anderem den CKEditor zum erstellen der Beiträge. Dabei verwende ich auch Code-Tags z.B.
[ P H P ]
<?php
echo "s";
?>
[ / P H P ]

so wie in diesem Forensystem eben auch. Bis jetzt lief das alles gut doch ich habe noch eine Funktion eingebaut um einen Beitrag im nachhinein zu bearbeiten. Wenn ich nun den oben genannten Beitrag wieder in CKEditor lade um ihn vom user bearbeiten zu lassen steht nur noch
[ P H P ] [ / P H P ]
dort...Im Seitenquelltext ist allerdings zu sehen, dass das <?php echo "s"; ?> noch ganz normal in der Textarea steht.

Nun das Problem: CKEditor erkennt durch "<" und ">" offenbar dass es sich um einen HTML-Tag handelt und zeigt es deswegen nicht an. Kennt sich jemand mit den config-files bzw. der Funktionsweise von CKEditor aus der mir bei dem Problem helfen könnte?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!
 
Werbung:
Hi meme,

Du könntest beim Speichern eines neuen Blog-Posts die < und > Zeichen mit str_replace() konvertieren:

$text = "blablabla und noch mehr blablabla und etwas <code>: <?php echo 'oink oink'; ?>";
$text = str_replace("<", "&lt;", $text);
$text = str_replace(">", "&gt;", $text);

Dann dürfte das nicht als Code zumverarbeiten ausgegeben werden sondern als Text eben.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jens94,
Das hab ich auch schon versucht und es wird auch dann von CKEditor als HTML erkannt :-?
 
Werbung:
Ja das Problem liegt weniger beim serverseitigen...ich hab's mit htmlentities gemacht...nur der Editor will mir die Tags eben nicht anzeigen auch wenn sie mit &lt; und &gt; beschrieben sind :/
 
Werbung:
naja nun können wir dir auch nichtmehr weiterhelfen. Entweder du gibst uns etwas Code, oder wir können nichts mehr tun ;)
Weil 'geht nicht' ist zu ungenau..
 
Zurück
Oben