• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Framesets

Byt

Neues Mitglied
Hallo an alle die mir vieleicht helfen können.

Ich bin mir eine Website am erstellen mit HTMl und benutze dafür Frames nur wenn ich dann ein Link anklicke öfnet der Browser die neue seite im Linken Frame.

Ich hätte aber gerne dass die Seite komplett neu geladen wird mit der Richtigen HTML Datei.

Wäre für Jeden tipp Dankbar.
 
Werbung:
Dein Problem löst Du mit dem "target"-Attribut in Deinen Links.

Aber Du solltest Dir ernsthaft überlegen, ob Du noch Frames verwendest. Die haben nämlich nur Nachteile und sind eigentlich auch nicht mit HTML konform.
Subotnik: Warum Frames out sind (und es schon immer waren...)

Wenn Du willst, dass eine Datei komplett geladen wird, dann musst Du erst recht auf Frames verzichten, denn da wird Dein Viewport ja aufgeteilt und nur Teile geladen - so ist das aber auch bei HTTP gedacht. Eine Seite wird geladen, eine Seite wird angezeigt. Frames entsprechen da nicht ganz dem System.
 
Anscheinend bist du Anfänger.
Am besten rät man dir von Frames ab, denn sie bringen Unmengen von Nachteilen, welche hunderte es sind, kann man ergooglen. Was sie positives bringen? Efchen würde sagen: "Nichts." :)

Am besten fängst du an HTML zu lernen, und nicht auf das Design zu achten, denn mit HTML zeichnet man nur z.B Text aus, also nichts Optisches. Kannst du irgendwann HTML, kannst du mit dem Design anfangen, Stichwort: CSS.

Wenn Fragen da sind, frag. :)
 
Werbung:
sie bringen Unmengen von Nachteilen, welche hunderte es sind, kann man ergooglen.
Nenn mir doch mal nur dreißig von den *hunderten* ;-)

Was sie positives bringen? Efchen würde sagen: "Nichts." :)
Ist ja auch so. Alles, was Webmaster daran als positiv empfinden, kann man auch auf andere Weise erreichen. Ausgenommen die kontinuierliche Anzeige einer (also der falschen) URL in der Adresszeile. Aber das scheint auch nur positiv und ist eigentlich alles andere als hilfreich.
 
Anfänger Ja.

Mit der eigentlichen Seite binn ich ja fertig.
Ich muss nur die Einteilung hinkriegen.

Dann Wie ist das mit der traget atribute ?

Und wie kann man das mit css machen
 
Werbung:
Frames wurde mir empfohlen, mit der begründung damit geht einteilung.

Eine navigation habe ich ja mit css erstellt.
 
Frames wurde mir empfohlen, mit der begründung damit geht einteilung.
Dann hat man Dich halt belogen bzw. Dir nur die viertel Wahrheit gesagt.

Ich bin ziemlich sicher, dass Du noch lange nicht fertig bist, weil wenn Du Frames einsetzt, dann hast Du sicher auch HTML falsch eingesetzt.

Die Lösung Deines Problems hast Du erhalten. Wenn Du darüber hinaus lernen willst, wie man Websites wirklich erstellt, dann gib uns einen Link zu Deiner Site und wir zerlegen Dir Deinen Code (im freundlichen Sinne, weil wir Dir ja sagen wollen, wie es wirklich geht).

"Einteilung", also Layout, macht man mit CSS. Das klappt aber nur gut, wenn die Basis aus validem und semantisch sinnvollem HTML stimmt.
 
Dass ist mein Inhalt von der index.html

<html><head><title>Home</title></head>
<frameset rows=80,*>
<frame name="Oben" src="http://halbacht.ha.funpic.de/Oben Home.html" marginheight=0 marginwidth=0 border=0>
<frameset cols=175,*>
<frame name="Links" src="http://halbacht.ha.funpic.de/Links.html" marginheight=0 marginwidth=0 border=0>
<frameset cols=*,130>
<frame name="Haupt" src="http://halbacht.ha.funpic.de/Haupt Home.html" marginheight=0 marginwidth=0 border=0>
<frame name="Rechts" src="http://halbacht.ha.funpic.de/Rechts.html" marginheight=0 marginwidth=0 border=0>
</frameset>
</frameset>
</frameset>
</html>
 
Werbung:
Das wollte ich nicht sehen, obwohl mir daran z.B. auch auffällt, dass der DOCTYPE fehlt.

Aber das ist ja nur die Definition des Framesets, das hat mit eigentlichem HTML wenig zu tun. HTML ist für die logische Auszeichnung des Inhalts, d.h. wir möchten Seiten sehen, die Inhalt haben. Ein LINK zur Seite ist immer besser.
 
Werbung:
Wunder dich nicht wenn es nicht sehr Professionel aussieht :grin:
Das Ausehen ist mir eigentlich völlig egal. Ich versuche hier in erster Linie Wissen zum Thema HTML weiterzugeben, und HTML hat nichts mit dem Aussehen zu tun. Außerdem bin ich in Sachen Design auch keine Leuchte :-)

Deine Fehler:
- Das Menü ist bei Dir eine Gruppe aus Links. Das geht semantisch besser: Als Liste von Links. Dazu ist eine Liste da (<ul>).
- Du mischst Inhalt und Aussehen. Verzichte auf Tags/Attribute für die physische Inhaltsauszeichnung (<b>, "align", und auf Inline-Styles. Alles, was mit dem Aussehen zu tun hat, wird mit CSS in einem externen Stylesheet gemacht.
- Deine HTML-Grundstruktur ist völlig falsch, z.B. im Header. Der Inhalt steht nicht im <body> und Du hast im Inhaltsteil ein Tag <title>, das nur im Header vorkommen darf.
- Deine Semantik ist schlecht. Du hast Überschriften, ohne die mit dem entsprechenden Überschrifts-Tag auszuzeichnen. Dafür sind die Tags ja da!

Die Frames muss ich ja jetzt nicht nochmal extra kommentieren.

Fragen? Fragen!
 
Ganz genau hab ich dass jetzt nicht verstanden...

wie meinst du dass mit gemischtem inhalt.

Es sind halt mehrere HTML dateien in den frame eingefügt.

Denn namen der seite muss ich dann also hier einfügen ??
HTML:
<head>
<title></title>

- Deine HTML-Grundstruktur ist völlig falsch

Was meinst du damit ?
 
Werbung:
1. "gemischter Inhalt".
Ich meinte Du mischst Inhalt und Aussehen.
HTML ist dafür da, dem Inhalt eine Bedeutung zu geben. Hast Du einen Textabsatz, zeichnest Du den mit dem Tag <p> aus. Hast Du eine Überschrift, fängst Du bei <h1> an. Eine Adresse wird mit <address> ausgezeichnet. So bekommt der Inhalt eine logische Bedeutung.
Mit dem Aussehen hat HTML nichts zu tun, also soll alles, was Aussehen ist, aus dem HTML-Code verschwinden:
<b> hat keine semantische Bedeutung. Es macht nur den Text fett. Damit ist es nur Aussehen (physische Inhaltsauszeichnung). Dieses Tag fällt ersatzlos weg. Wenn Du etwas fett haben willst, machst Du das mit CSS (font-weight:bold). Aber Du musst Dir überlegen, WARUM Du es fett haben willst. Wenn Du das willst, weil Du den Text betonen willst, weil er wichtig ist, dann musst Du ihn zunächst in HTML mit dem richtigen Tag für "wichtig" auszeichnen. Das ist dann <em>. Das stellen die meisten Browser kursiv dar. Mit der o.a. CSS-Eigenschaft kannst Du das aber dann trotzdem fett machen, wenn Dir das lieber ist.
align="center" - Auch das ist nur Aussehen. Zentrieren ist keine logische Bedeutung. Um den Inhalt eines Textabsatzes zu zentrieren, sagt man in CSS "text-align:center". Aber alle CSS-Eigenschaften gehören in ein externes Stylesheet. So werden Inhalt (HTML) und Aussehen (CSS) auch in den Dateien räumlich voneinander getrennt. Das macht das ganze übersichtlicher und hilft auch, wenn Du mindestens zwei Seiten hast, die gleich aussehen sollen, aber dazu mehr später.

2. Name der Seite
Ja, der title kommt in den head-Bereich.

3. HTML-Grundstruktur.
Eine HTML-Datei hat ein Grundgerüst: SELFHTML: Navigationshilfen / Kurzreferenz: HTML
Das passt bei Dir nicht. Du öffnest den body, dann schließt Du ihn wieder, dann kommt Dein Inhalt.
Um solche syntaktischen Fehler zu finden, kannst Du Deine Seite beim The W3C Markup Validation Service testen lassen.
 
Aso also muss ich mehr ordung in die datein bringen.

Die selfhtml seite hilft mir doch dabei oder ??

und wie geht dass mit dem testen der seite krieg ich dann ein log file wo alles drin steht mit richtig und falsch??
 
SelfHTML hilft Dir nur bedingt, als Anfänger eigentlich gar nicht. Weil SelfHTML in der Hinsicht schon etwas zu alt ist und nicht deutlich genug darauf hinweist, welche Tags man nun verwendet und welche nicht, und was "Semantik" bedeutet.

Nimm das: Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS

Probier den Validator einfach aus, Du siehst dann schon, wie es funktioniert. URL zur Seite eingeben oder Seite hochladen, Button drücken - fertig.

Bei Fragen zu den Ergebnissen gibt es ganz oben im Forum einen eigenen Thread für Probleme mit dem Validator.
 
Werbung:
Zurück
Oben