• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit divs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dementia

Guest
Hallo,

Bei meiner HP (http://dementia.underground-irc.net) kommt es beim FF zu einem Darstellungsfehler; die Navigation steht rechts einen Pixel über.

Im IE wird es korrekt dargestellt..

Hat jemand eine Idee, wie ich das weg bekomme? Wenn ich dem nav-div keine feste Breite gebe und eine Ummantlung drummache, wird es im FF richtig angezeigt aber dafür im IE nicht :?

mfg
'dementia
 
Werbung:
Kein Wunder. Der Bereich „links“ ist 602px, der Bereich „content“ jedoch 601px (width: 585px + 2 * padding: 8px) breit. :wink:
 
Es geht nicht um den vergleich links und Content sondern Header und Links :wink:
Und da interpretieren IE und FF die Border falsch :?
 
Werbung:
Der IE zeigt die Seite momentan im Quirksmodus an und setzt daher auch die Breitenangaben falsch um. Scheint also irgendwo der Hund drin zu sein. Ansich müsste im FF jedoch unabhängig davon das mit einem Rahmen versehene Bild die gleiche Breite wie die Navigation haben.
 
In diesem Modus versucht der IE auch etwas verunglückten Quelltext wie vom Autor gewünscht darzustellen. Das gelingt ihm allerdings nur bedingt. Er verwendet dabei unter anderem das vom IE 5.x bekannte falsche Boxmodell, was zu einer unterschiedlichen Darstellung in IE und FF führt.

Kleine Ergänzung: Ich sehe gerade, dass die Seite auch vom FF im Kompatibilitätsmodus (Quirksmodus) angezeigt wird. Das deutet auf gravierende Fehler im Quelltext hin: Schau dir mal die Zeile <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" genau an. :wink:
 
Werbung:
Oh :oops: habs verbessert :)
Wie sieht man denn, ob die Seite im Quirksmodus angezeigt wird?

mfg
'dementia
 
Im FF lässt sich der verwendete Anzeigemodus unter Extras -> Seiteninformationen abrufen. Im IE fehlt eine solche Funktion (oder ich habe sie übersehen). Du solltest deine Seiten mal mit einem Validator überprüfen, es sind immer noch Fehler vorhanden.
 
Die Page war eigentlich valid, ich hab sie dann aber komplett mit PHP überarbeitet und hab en paar fehler reingebaut, jetzt ist sie aber valid :)

Aber das eigentliche Problem ist damit nicht gelöst :?

mfg
'dementia
 
Werbung:
Ich bin eigentlich dagegen, aber wenn es sich nicht anders lösen lässt, dann verwende eine Browserweiche.
 
Auf eine Browserweiche wollte ich eigentlich nicht zurückgreifen..
Ich bin der Meinung, dass man eine HP so gestalten kann, dass sie überall gleich aussieht - ohne Browserweichen..

Es muss doch eine andere Lösung geben?

mfg
'dementia
 
rein oberflächlich betrachtet hast du einen klaren fehler mit der width: angabe 602px, diese angabe bezieht sich nähmlich auf den INHALTSBEREICH, der Border von 2px [ 2x 1px auf jeder seite] wird da noch hinzugerechnet!

[1px border] [600px BILD ] [ 1px border]
[1px border] [602px width] [ 1px border]

Nach Adam Riese und Eva Zwerg kann das ja net so ganz hinkommen oder?

ps: wenn der ie dann dort einen fehler macht dann versuchs halt indem du in ner IE browserweiche eine breite von 602 zuweist -> ist aber unschoen :/
 
Werbung:
[1px border][602 px][1px border] = insgesamt beim FF: 602 Pixel
[1px border][602 px][1px border] = insgesamt beim IE 600px; :?

Der IE setzt den Border nach innen, der FF nach aussen, wenn ich das richtig sehe..

mfg
'dementia
 
Wobei ja ansich die Variante des FF im Sinne des Boxmodells richtig ist. Möglicherweise befindet sich der IE (wie übrigens auch der FF) immer noch im Quirksmodus. Die unterschiedliche Darstellung im FF ist mir allerdings absolut schleierhaft.
 
dementia schrieb:
Auf eine Browserweiche wollte ich eigentlich nicht zurückgreifen..
Ich bin der Meinung, dass man eine HP so gestalten kann, dass sie überall gleich aussieht - ohne Browserweichen..

Eben deswegen bin ich ja auch dagegen. :wink:
 
Werbung:
vieleicht den rahmen mittels eines die beiden divs umgebenden elements machen und das untere div einfach auf maximal breite machen..
 
nein am besten wäre es wenn sich alle browser an die standards halten würden
[das macht nähmlich kein einziger].

das der IE das border box modell aber sowas von falsch interpretiert halte ich einfach nur fuer peinlich. :roll:
 
Werbung:
Der IE 6 macht das mit dem Boxmodell schon richtig, allerdings nur im standardkonformen Modus. Ich würde empfehlen, die Seite dahingehend zu modifizieren. Ansonsten macht eine Fehlersuche kaum Sinn. :wink:
 
Allerdings..

Wenn ich das untere Div auf maximale Breite setze, erstreckt es sich beim IE über das ganze Fenster :evil:

Jetzt ist es offiziell: Ich hasse den IE *g*

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben