• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit der Grösse zweier Div's

BigSanch

Neues Mitglied
Hi

Ich habe schon einiges gelesen und gefunden, zu dem Problem, aber die Lösungen oder Vorschläge beziehen sich auf nebeneinander liegende Div's und ähnliches, was ich versucht habe um zu setzen, aber nicht gefuntzt hat.

Folgendes Problem:

Ich habe ein Div (home), welches das Hintergrundbild der Seite zeigt:
Code:
 #home   { position:absolute; width:100%; height:100%-180px; top:180px; z-index:4; min-height:610px; min-width:956px; }
In diesem Div, wird eine Seite geladen, welche mit Tabelle das gesamte Bild aufgeteilt, je nach Auflösung, die Tabelle vergrössert oder verkleinert, bis auf min-hight/wide, somit ist das Bild so gross wie das Fenster

Ich habe ein zweites Div (page), welches über dem #home liegt und den gesamten Text enthält:
Code:
 #page   { position:relative; width:95%; height:95%-210px; top:210px; z-index:900; overflow:auto; }
In diesem Div werden (über das Menü) die Seiten inhalte geladen.

Wenn ich nun aber einen Text habe, der sehr lange ist, wird das Div #page dementsprechend hoch. Das Div #home aber bleibt bei der Grösse des Fensters.

Wie kann ich es erreichen, dass sich das #home Div, der Grösse des #page Div's anpasst?

MfG und Danke für die Antworten
 
Werbung:
Code:
 #home   { position:absolute; width:100%; height:100%-180px; top:180px; z-index:4; min-height:610px; min-width:956px; }
In diesem Div, wird eine Seite geladen, welche mit Tabelle das gesamte Bild aufgeteilt, je nach Auflösung, die Tabelle vergrössert oder verkleinert, bis auf min-hight/wide, somit ist das Bild so gross wie das Fenster
Moin,

allein in dem kurzen Stück sind so viele typische Anfängerfehler aufgeführt, dass ich das jetzt einfach mal kommentieren muss.

Als Anfänger sollte man auf position:absolute verzichten. Das macht primär was anderes, als Anfänger glauben, wozu es gut wäre. Für die Anordnung der Elemente ist es nicht wirklich geeignet.
Dann wird normalerweise eine Seite nicht in ein Element geladen.
Ein Bild oder auch ein Seitenlayout wird nicht mit Tabellen gemacht.
Die Auflösung ist beim Erstellen einer Website irrelevant.

Ich hab Deine Erklärungen nur leicht überflogen, gehe aber davon aus, dass Du "Faux Columns" brauchst.

Du kannst aber auch gerne Deine Site im Websitecheck vorstellen und kriegst dann gesagt, was Du alles für Anfängersünden begehst, damit Du noch rechtzeitig von vorne anfangen kannst, bevor Du Dich zu sehr in völlig falsche Denk- und Arbeitsweisen verrennst.

Grüße,
-Efchen
 
Zurück
Oben