• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

problem mit der farbcodierung

rrt

Neues Mitglied
hallo!

ich habe einer website per css eine hintergrundfarbe zugeweisen. zum beispiel: #000000

des weiteren habe ich einen banner, welcher einen schriftzug trägt. da sich dieser banner optisch nathlos einfügen soll, habe ich dem banner die identische hintergrundfarbe zugewiesen. also ebenfalls #000000 und dann mit photoshop als .jpg gespeichert (maximale qualität).

wenn ich die website von einem windowsrechner aus aufrufe (egal ob IE, opera, firefox, etc.) ist alles ok.

aber wenn ich die seite von einem linuxrechner aus aufrufe (firefox 8), hat der hintergrund des banners und der hintergrund der website einen leicht unterschiedlichen farbton. und das sieht nicht gut aus... kann mir jemand erklären warum das so ist? an der jpg-Komprimierung kann es doch eigetnlich nicht liegen, da in windows ja alles wunderbar funktioniert...

danke!

Hallo,

ohne Vergleichsmöglichkeiten und ohne Code und das Bild zu sehen kann man nur raten.

Gross- und Kleinschreibung missachtet?

Meinst du die Groß- und Kleinschreibung im Thread oder im Code?

Ich kann euch die Seite nicht zeigen, das sie noch nicht online ist. Aber eigentlich kann am Code ja nix falsch sein, da die Seite ja die richtige Hintergrundfarbe lädt. Und die Hintergrundfarbe des Banners habe ich in PS mit dem gleichen Code erstellt wie in der CSS-Datei. Ich verstehe halt auch nicht, warum es unter Windows mit 3 unterschiedlichen Browsern läuft aber unter Linux, genauer Ubuntu, ein Farbunterschied zu erkennen ist...

Meinst du die Groß- und Kleinschreibung im Thread oder im Code?
Bei den Pfaden oder beim Dateinamen. Wenn du zudem als doctype die Strictvariante gewählt hast musst du auch deine Id- und Klassennamen gleich schreiben.

Wenn etwas in Windows richtig gut läuft und dann auf dem Server oder unter Linux nicht ist es in 99,9% aller Fälle, oder noch häufiger ein Fehler in der Gross- und Kleinschreibung.

Hm, kannst du mir einen Tipp geben wo genau ich suchen soll. Ich hab meine CSS-Datei überprüft und auch die html-Datei. Da ist alles gleich geschrieben.

In der CSS-Datei sieht das so aus:
Code:
body {
     margin: 0; padding: 0; 
     background-color:#161614;
     }

h1 {
    width: 300px;
    height: 105px;
    background-image: url(../images/banner.jpg);
    }

...

und in der html-Datei sieht es so aus:

Code:
...

<body>

<h1></h1>

...

</body>

...

Und bei den Dateinamen konnte ich auch keinen Fehler finden...

Das Beste wird sein, du lädst es mal hoch und teilst uns den Link mit.
So aus der Ferne kann man dazu nicht viel sagen, ausser dass was dir schon mitgeteilt wurde.

Zurück
Oben