• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

praktikumsbetreuung | vorschlaege?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cOenesthesia

Neues Mitglied
salut zusammen :>

ich 'darf' an unserem institut demnaechst einige schulpraktikanten (8. klasse) mit betreuen - für ganze 2 wochen.

da ich nun ein kleines programm für sie zusammenstellen soll und nicht wirklich weiss,
was 8. klaesser in so nem praktikum erwarten, was sie interessiert oder was sie sich wuenschen...
und die meisten hier wohl so in dem alter sind *g
dachte ich, ich frag einfach mal, was ihr gerne in nem praktikum an einem software institut machen
ooooooder wie ihr es euch vorstellen wuerdet?!.
(:
 
Werbung:
ohh suuper das trifft sich. bin in der 9. und bei mir steht nächste woche das Betriebspraktikum an; in einem softwareunternehmen würde ich mir wünschen:


  • [#] Normaler Einblick in den Alltag
    [#] Evtl. Kleine Einführung in Programmierung
    [#] Selbst ein kleines Programm schreiben ? (auf cd mit heimnehmen...)
    [#] Wie ist ein Programm aufgebaut
    [#] Wie lange benötigt welches Programm
    [#] Wie komplex ist es ...
    [#] Welche Anforderungen muss man erfüllen (Studium, Ausbildung..)
 
scheint, als waeren die praktika alle zur gleichen zeit *g

einführung zur programmierung ist geplant. zwar mit keiner 'richtigen' programmiersprache, aber auf pascal beruhend.
kennt jemand von euch NIKI den roboter?
zum lernen und als erster einblick ganz nett, wie ich finde.
man programmiert quasi nen grafisch sichtbaren 'roboter', der felder abläuft und items aufhebn, ablegen und erkennen kann.
schön ist eben, dass man direkt sieht was er genau macht. ich denk, das is wichtig, damit's nich allzu langweilig wird :/

da wir in der technik abteilung eigentlich kaum anwendungsentwickler [im grunde bin ich die einzige ;D] sondern viel mehr systemintegratoren haben wird der programmieranteil nicht allzu hoch sein (;

hardware-maeßig duerfen sie alte kisten auseinander schrauben, wieder zusammenbauen und bekommen dabei dann saemtliche bauteile mit ihrer funktion erklaert.
auf die kisten duerfen sie dann sowohl windows als auch linux installiern ;>

dass sie den taeglichen ablauf mitbekommen ist bei uns ganz klar - support ohne ende, der nie ausbleibt (;

abschliessend - die letzten 2 tage - haben wir nen kleinen html workshop geplant. der nicht sonderlich tiefgehend sein soll, aber grundlagen abdeckt. die kids duerfen dann auch ne art 'steckbrief' [mit fotos vom praktikum etc. ] erstellen, der nach dem praktikum noch online erreichbar sein wird.

das problem ist, dass es eben total interessierte und aufgeweckte leutchens sein koennen, die daheim schon relativ viel vorm rechner haengen - wie ihr *g - oder eben welche, die noch nich ma nen pc eingeschaltet haben. [jaaa das gibt es nach wie vor]
faellt eben auf grund dessen recht schwer n programm zusammen zu stellen.
 
Werbung:
oder eben welche, die noch nich ma nen pc eingeschaltet haben.

Gut die gibt es , aber ich denke nicht, dass solche Leute ihr Praktikum in einem Softwareunternehmen ableisten.
 
glaub ich auch nicht, von daher brauchst du dir ds keine Gedanken machen.
Ansonsten fänd ich als 8 Klässler das Programm gut.
 
doch gibt es seltsamer weise relativ häufig |:
um eben in den beruf 'reinzuschnuppern' - was wird da überhaupt gemacht und sie anderweitigja kaum gelegenheit dazu haben.

die vorstellungen sind ja sowieso immer anders als es im endeffekt wirklich ist.

wir hatten letztens nen praktikant der konnte sich nich ma annähernd was unter dem vorstellen, was wir machen... war natürlich schwer und langatmig dann.
naja, abgesehn davon hatte er auch irgendwie zu gar nichts lust und interessiert hat es ihn erst recht nich. war nich mehr als zeit absitzen von ihm aus gesehen. seltsamer kandidat.

aber ich denk, wenn nun n kleines grüppchen kommt, wird das motivations mäßig zumindest einfacher.
und allzu langweilig wirds durch das programm dann hoffentlich auch nich (:
 
Werbung:
so

#kleine Einführung in den PC (brauch ich nicht aber die anderen :wink: )
#wie ist ein Programm aufgebaut
#wie speichert Windows Daten ab, HEX-Editorverwendung & CO
#wie lange braucht man um ein Programm (mit Beispiel) zu schreiben
#welche Berufsanforderungen, Ausbildung braucht man (weiß ich dass man das schon genannt hat)
#Alltag in einem Softwareunternehmen

nicht alzu viel Theorie dass wird den meisten langweilig mache auch Praxis...
 
Als weitere punkte in der Software entwicklung wäre vll projektleitung, -entwicklung, -umsetzung angebracht. man schreibt ja nicht nur programm. man entwickelt ja auch abläufe struktogramme, führt kundengespräche um dann das oben genannte in die tat umzusetzten.
 
ich arbeite nich in nem softwareunternehmen, sondern in nem institut für experimentelles software engineering (;
das heisst wir entwickeln keine software im eigentlichen.

und da das praktikum in unserer technik-abteilung durchgeführt wird, werden die inhalte weitgehend durch hardware und netzwerk ausgefüllt.

programmier-technisch wird nur 1 tag verplant und der ist bereits, wie oben beschrieben, ausgefüllt (:
 
Werbung:
also ich hab momentan auch praktikum und was ich toll finde das ich sehr selbstständig arbeiten darf
und nich genau gesagt bekomme wie ich was zu tun habe sondern auch ein wenig probieren muss

allerdings wenn ich eine frage habe die sehr gut erklärt bekomme
das ist mal so das was mri gefällt vileicht kannst du da ja was draus verwerten
 
wöre in dem fall auf jedenfall sinnvoll ihm möglichst viel zu zeigen damit er/sie einen guten einblick in eure arbeit erhält. projekt planung findet doch trotzdem statt oder?
 
unsere abteilung ist mehr oder weniger dafür zuständig, dass die anderen abteilungen eben projekte - wie ihr sie euch wohl vorstellt - problemlos planen und durchführen können (;

sie stellt die technische infrastruktur bereit.
[netzwerkbetrieb gewährleisten, mitarbeiter-hardware/-software bereitstellen & warten, mitarbeiter-support, ikt-dienste ... usw.]

selbstständiges arbeiten ist ganz klar.
am montag dürfen sie nämlich erstmal direkt ihre arbeitsstationen selbst aufbauen, einrichten und ins netzwerk patchen *g
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben