• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Positionierung unmöglich?

Craine

Neues Mitglied
Hallo, habe da ein kleines problem mit der positionierung eines hintergrundbildes in html.

und zwar ist das png 2000x2000px groß. die mitte des bildes (also auf 1000x1000) soll auch im mittelpunkt des browserfensters angezeigt werden. über align= center wird es jedoch nur horizontal gemittelt. wie schaffe ich es also das es auch vertikal gemittelt wird?

anzeigebrowser ist immer der firefox (ist für ein projekt) jedoch muss es sich immer der auflösung des bildschirms anpassen, da auf dem hintergrund pic auch eine map liegt für die buttons (shape= circle mit koords usw). ich brauche also einen code der das bild immer absolut mittelt, das bild dabei jedoch nicht verzerrt und auf jedem bildschirm gleich angezeigt wird.

daher habe ich das pic auch 2000x2000 gemacht damit je höher die auflösung wird, nicht einfach ein weißer rand eingebelndet wird sondern das hintergrund bild einfach weiter geführt wird.

kann mir da jemand helfen?
wäre echt nett, bin kurz vorm nerverzusammenbruch ^^

Craine
 
Werbung:
indem du es über css positionierst.

background: url(meinbild.png) scroll -50% -50%; (glaube ich)

versuch einfach an den werten etwas rumzustellen. sollte dann irgendwann klappen....
 
Werbung:
dankeschön :)

mit 50% 50% hat funktioniert.

hatte es schon so weit war nur zu dumm :-o
wenn man nach oben px nimmt und zur seite % wird das nichts. in beide richtungen % is da natürlich schlauer ^^ war mein hirn nur nicht schnell genug für.

also nochmal danke
 
Zurück
Oben