• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Portfolio bewerten

majo

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Portfolio gemacht und hätte nun gerne eure Meinungen!
Ich bitte um Feedback zu Layout und Code, in Sachen Inhalt gibt es noch nichts zu bewerten. Es gibt bisher auch nur die Seite "index.html".

Hier der Link: index

Schonmal Danke im voraus.

Majo
 
Werbung:
Aus der Tabelle würde ich eine Definitionsliste machen. Es ist ja nur eine Auflistung von Arbeiten und keine zweidimensionale Tabelle mit tabellarischen Daten.
 
HTML:
<meta http-equiv="Content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

Das ist XHTML

HTML:
<h1>Hey! Willkommen auf meinem Portfolio! Hier findest du einige meiner besten Arbeiten, Tutorials und Vorlagen
zum freien Download!</h1>
   <br><br>
<h2>Featured Work</h2>

Und hier kann man die unnötigen <br>-tags weglassen und den Abstand mit CSS formatieren.

Desweiteren wird man bei Auflösungen < 1200 pixel breit einen uncoolen Scrollbalken haben, da du deinen Elementen die Breite 1200px gibst.
 
Werbung:
Da ich ein echter Fan von schlichten Seiten bin, gefallen mir deine Ansätze prinzipiell.
Viell. noch das ein oder andere mit .css beschmücken. (z.B. den Contentbereich vom Header und Footer etwas abheben)

Zum Logo:
Wieso schreibst du "MyPortofolio" nicht einfach hardcodiert via html in den Quelltext und bindest nur das Logo (Dieser Stift) ein. Spart Webspace und ist suchmaschinenfreundlich.

Mfg
 
Mir fällt noch auf, dass Dein Doctype die Browser in den Quirks Mode versetzt. Dadurch hast Du Darstellungsunterschiede.

Desweiteren wird man bei Auflösungen < 1200 pixel breit einen uncoolen Scrollbalken haben
Wobei wir ja alle wissen, dass das rein gar nichts mit der Auflösung zu tun hat. Aber trotzdem sagen wir es immer wieder falsch, dass so Dinge wie Auflösungsweichen auch ja nicht aussterben...
 
Zum Logo:
Wieso schreibst du "MyPortofolio" nicht einfach hardcodiert via html in den Quelltext und bindest nur das Logo (Dieser Stift) ein. Spart Webspace und ist suchmaschinenfreundlich.
Mfg

Aber sieht doof aus, findest du nicht? So hat er die Kantenglättung dabei.
Wird das ALT-Tag nicht berücksichtigt?

Wobei wir ja alle wissen, dass das rein gar nichts mit der Auflösung zu tun hat. Aber trotzdem sagen wir es immer wieder falsch, dass so Dinge wie Auflösungsweichen auch ja nicht aussterben...

Sorry, wie wäre es richtig gewesen?
 
Werbung:
Aber sieht doof aus, findest du nicht? So hat er die Kantenglättung dabei.
Stimmt eigentlich. Und da du sonst kaum Grafiken verwendest, ist es vom Verbrauch her halb so schlimm. Aber in wie fern die Suchmaschinen den Alt-Tag berücksichtigen, weiß ich leider nicht.
 
Wieso schreibst du "MyPortofolio" nicht einfach hardcodiert via html in den Quelltext ... ist suchmaschinenfreundlich.

Wird das ALT-Tag nicht berücksichtigt?
Natürlich wird es, wozu ist es wohl sonst da?

Es gibt alternativen Inhalt aus, wenn das Image nicht dargestellt werden kann. Suchmaschinen stellen keine Images dar. Sie lesen dann natürlich das alt-Attribut aus, das in diesem Fall perfekt gefüllt ist.
 
Werbung:
wäre dann

HTML:
!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

richtig?
 
Werbung:
Zurück
Oben