• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PN-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fredmonster

Neues Mitglied
Hallo! Ich habe gar keine Ahnung, wie ich das realisieren kann.. bis her bin so weit: ein Benutzer schreibt ein Formular und sendet es an mysql.. ein andere Benutzer loggt sich mit Benutzernamen und Passwort ein! Wie kann ich das jetzt machen, dass nur ein bestimmter User die Nachricht lesen knn und nicht alle? Würde mich über antworten freuen.. ;-)
Fredmonster
 
Werbung:
Du macht einfach in die tabelle eine Empfänger-Spalte und dann nur die Einträge auswählen, wo der Empfänger dem User entspricht.
 
du fügst irgendwo den usernamen ein. dann machste eine abfrage, von wegen:

Code:
SELECT messages FROM pn_center WHERE username="benutzername";

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
aber wie kann ich das machen, dass der username etc. automatisch eingetragen wird.. also der, der auswählt.. sry, könnt ihr mir ma nen kleines beispiel posten?
 
--> session mit benutzernamen registrieren
--> benutzername auslesen
--> benutzername zur nachricht hinzufügen
--> absenden

Nils aka XraYSoLo
 
also: Ich habe einen Benutzer.. der schreibt ein Formular.. dieses Formular wird in der mysql-Datenbank gespeichert! Ein anderer User registriert sich... da hakts nun bei mir.. wie mache ich das jetzt?
--> session mit benutzernamen registrieren
--> benutzername auslesen
nur der Empfänger User soll nun diese Nachricht abrufen können.. Ich bin es bisher so gewohnt, dass ich wenn ich etwas ausgeben will.. das mit
PHP:
echo $row;
gemacht ahbe.. allerdings sehen das dann ja alle User.. sorry, das ich nen bisschne dumm bin, aber bitte auch für jemanden wie mich verständlich erklären.. ;)
 
Werbung:
du hastes ja schon.
echo $row; meinetwegen. aber da muss eine sql-abfrage vorausgehen, damit die rows erstmal angezeigt werden können. da kannste dann mit der WHERE-klausel abfragen.

Nils aka XraYSoLo
 
achso.. also wenn sich der User einloggt muss ich zum Beispiel, wenn die $user=test ist muss ich
PHP:
if ($user="test" )
{// aus mysql lesen
}
Aber dann müssten sich ja tausende if-clauseln ineinander verschachtelt, wenn es meinetwegen 100 User gibt.. ;-)
 
OMG
Du fügst in die Mysql tabelle Nachrichten einfach eine Empfänger und eine Absender Spalte ein und liest sie dann dementsprechend aus.

Code:
SELECT
    Empfaenger,
    Titel,
    Nachricht,
    Absender
FROM
    PN
WHERE
    Empfaenger = username
 
Werbung:
re

habe folgenden Code:
PHP:
session_start();
        mysql_connect('localhost', 'web115', 'pw') or die(mysql_error());
        mysql_select_db('usr_web115_1') or die(mysql_error());
$username=$_SESSION['username'];
    $auslesen="
SELECT
    username, 
    message 
FROM
    pn
WHERE
   username=$username";
    mysql_query($auslesen) or die(mysql_error());
und folgende Fehlermeldung:
Unknown column 'asd' in 'where clause'
wäre froh über Hilfe!
 
omg, der ansatz is' ja noch mehr als falsch...kann ja so auch nicht gehen, informier' dich mal übers escapen.

PHP:
<?php
//hierfür muss der username schon in der session stehen
$sql = "SELECT username, message FROM pn WHERE username = \""  .$_SESSION['username']."\"" ;
?>

Nils aka XraYSoLo
 
erstmal vielen Dank XraySoLo! Hast du auch ne Idee, wie man nach zum Beispiel 20Zeichen nen <br /> machen lönntw... (also wenn aus ner textarea nen text kommen würde)? Sorry, aber mache noch nicht so lange php!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben