• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Piter 2: was ich haben möchte

Piter

Neues Mitglied
Hallo,

zunächst, ich bin der absolute Anfänger was HTML-Programmierung betrifft.

Vorab versuche ich mal zu erklären, was ich in HTML umsetzen will.

Also, man stelle sich vor, eine Internetseite öffnet sich, man fährt mit der Maus über die Seite und es erscheinen kleine Kästchen mit jeweils einem alphanummerischen Zeichen.
Der Mauszeiger bleibt wie er ist.

Mit Excel 2010 habe ich das wunderbar als Rohentwurf hinbekommen. Dann aber feststellen müssen, dass das Projekt auf Excelbasis gestellt, sich nicht realisieren lässt, weil die Sicherheitproblematik nicht zu bewältigen ist. Deshalb mein Entschluss, eine webbasierte Lösung zu finden.

Nun deutlicher, was ich will.

Eine Internetseite, welche im Vordergrund eine Grafik darstellt. Also ein Bild z.B. von einem Meer. Bewege ich nun die Maus über das Meer, erscheint ein weißes Kästchen, umrandet von einem Rahmen, mit einen alphanummerischen Zeichen als Inhalt. Evtl. ist es noch besser, wenn von dem Kästchen abgehend noch ein Pfeil weggeht.
Wichtig ist mir dabei, dass der Mauszeiger unverändert bleibt.

Das Ganze ist dem Excelentwurf nachempfunden. In Excel gibt es die Kommentarfunktion (kleines rotes Dreieck). Berühre ich mit der Maus eine Zelle mit jenem kleinen roten Dreieck, erscheint der Kommentar aus diesem Kästchen, den ich vorher hinein geschrieben habe. Hineingeschrieben habe ich eine schwarze Eins in der Schriftgröße 11.
Nun habe ich die Zelle und das Kommentarfeld auf die Größe dieses eines Zeichen formatiert. Ich erhalte daraus eine Zelle, welche nicht größer als, sagen wir mal 3 x 3 mm ist. Anschließend habe ich den gesamten Vorgang solange wiederholt, bis ich eine Tabelle hatte von 50 x 50 Zellen.
Zum Schluss habe ich in die Mitte des Excelblattes eine Grafik eingefügt, deren Ränder an die Ränder des Excelblattes angepasst und heraus kam eine Landkarte mit, sagen wir mal einer Art "Animation". Fahre ich mit der Maus über die Landkarte, blendet sich der darunterliegende Kommentar, also die schwarze Eins, durch die Grafik hindurch, auf.
Super, genau so was will ich in HTML haben.

Was mir dabei besonders gut gefällt, dass ich zwei Ebenen geschaffen habe. Die eine Ebene, die unterere, nenne ich Bearbeitungsebene für den Admin, die obere, also die Grafik, die wie eine Folie über dem Excelblatt erscheint, als Informationsebene für den User.

Und genau das möchte ich nun in HTML umgesetzt bekommen.

Wer hat Vorschläge dazu?

Gruß, Piter

Piter 3: ähnlich, aber eben weniger das, was ich will

Hallo,

Danke schon mal für den Hinweis. Es entspricht schon in etwa dem, was ich brauche. Ist dennoch weit von dem entfernt, was ich haben will.

Ich möchte ein Raster bauen, ähnlich einer Excel-Tabelle, sagen wir mal mit 50 mal 50 Kästchen. Warum ein Raster? Weil ich in der Bearbeitungsebene eine Orientierung brauche.
Denn in jedes dieser Kästchen kommt auch ein Zeichen.
Also 2500 Kästchen mit eben genauso vielen Zeichen aus Zahlen oder Buchstaben. Als Orientierung dienen mir dann die Koordinaten des Gitters. Ich muss nachvollziehen können, in genau welchem Kästchen nachher welches alphanummerische Zeichen steht.

Selbst wenn dann eine Grafik über dem Gitter liegt, muss ich sagen können, "aha, auf der Koordinate E5 liegt z.B. Stuttgart".

Vielleicht wird aber auch andersherum ein Schuh daraus. Wie könnte ich denn in dem Beispiel mit der Landkarte ein Raster so einbauen, dass komplett die ganze Landkarte mit einem Raster versehen ist. Allerdings dürfte dann das Raster nicht sichtbar sein.

Ist denn sowas überhaupt machbar, dass ich eine Tabelle mit HTML erstelle, diese Tabelle mit Infos versehe, über diese Tabelle ich dann eine sensetive Grafik lege; so dass wenn man mit der Maus über die Grafik fährt, der Hinweis aufblendet.

Oder ist es denkbar, eine Exceltabell auf die HP hochzuladen und im HTML-Bereich dann über die Exceltabelle eine sensetive Grafik zu bauen.

Ich wart erstmal auf Antworten, bevor das hier zu lang wird.

Gruß, Piter

Hallo,

Danke schon mal für den Hinweis. Es entspricht schon in etwa dem, was ich brauche. Ist dennoch weit von dem entfernt, was ich haben will.

Ich möchte ein Raster bauen, ähnlich einer Excel-Tabelle, sagen wir mal mit 50 mal 50 Kästchen. Warum ein Raster? Weil ich in der Bearbeitungsebene eine Orientierung brauche.

Öhm, hast du die Seite mal durchgelesen?
Natürlich kannst du beliebig viele "Kästchen" setzen.

Zurück
Oben