• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP Variable aus URL

TheDomo96

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin zurück und habe wieder mal eine Frage ;)

Also ich bin grde dabei meine eigene HP zu bauen. Ich möchte Tutorials haben (das klappt auch) und ich möchte gerne unter jedem Tutorial eine Kommentarfunktion von Facebook haben. Das klappt auch bisher und ich habe jetzt auch heraus gefunden, wie man unter jedem Tutorial nich alle Kommentare, die abgegeben wurden , sieht, sonden nur die Kommentare, die zu dem jeweilegen Tutorial gehören(mit der XIP). Nun komme ich zu meiner Frage:

Ich möchte nur eine Seite erstellen (comment.php) und möchte die auf jeder Tutorialseite mit php include einbinden. Da nur das dann aber nich fuktionieren würde, möchte ich, dass ich bei der comment.php Seite keine festgelegte XIP einsetzen, sondern eine PHP Variable einsetzen, sodass er es aus der URL ausließt und dann einfügt (sodass man auch bei jedem Tutorial nur die Kommentare sehen kann, die zu demjenigen Tutorial gehören). Da meine Tutorials aber nur in Ordnern liegen (www.meine-tutorials.de/tutorials/111101/) und nicht unter "http://www.meine-tutorials.de/tutorials/index.php?name=tutorial1" (zum Beispiel) wollte ich euch fragen, wie man es machen kann , dass die PHP Variable nur einen Teil der URL ausließt(zum Beispiel nur 111101, nicht ?name=tutorial1, denn das habe ich ja nicht!) und die dann in die comment.php Datei hineinschreibt?

Ich weiß, dass es etwas kompliziert ist, bei fragen. einfach fragen..

Liebe Grüße
TheDomo96
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du hast eine htaccess-Datei die bei der Verarbeitung deiner "Ordner-URLs" hilft. Dadurch wird die "111101" auch irgendwie an dein php-Script übergeben und dann dort als GET-Variable verwendet werden. Wie sieht also deine htaccess-Datei aus?
 
Hi,

also das habe ich noch nicht ganz verstanden..

im Moment habe ich in meiner htaccess-Datei nur den Code für die Error 404 Seit estehen..
 
Werbung:
hi,

ja also ich habe für jedes tutorial ein neuen ordner erstellt:

moz-screenshot.png
ordner.jpg

war das eher nicht so schlau?
 
Kann man durchaus auch so machen. Ist imho nur deutlich mehr Arbeit als bei einer auf Datenbank-Basis erstellten Webseite bei denen nur virtuelle Ordner erstellt werden.

In dem Fall müsstest Du per php-Funktion basename() den Ordnernamen auslesen. Diesen kannst Du dann an die comments.php als GET-Parameter übergeben.
 
Werbung:
ah ok..
danke..

ich kenn mich nicht so gut mit php aus.. kannst du mir helfen, wie man dieses baseneme() macht?

würde mich freuen ;)
 
Ah ich verstehe das iwie nicht:

PHP:
<h2 class="content-left-sidebar-h2">Kommentar mit Facebook abgeben.</h2>

<?php

string dirname ( string $path );

$path = "./";
$file = dirname ($path);

echo'
<iframe src="http://www.facebook.com/plugins/live_stream_box.php?app_id=171758886175217&amp;width=400&amp;height=300&amp;xid=171758886175217_ $path &amp;via_url&amp;always_post_to_friends=true" scrolling="no" frameborder="0" style="border:none; overflow:hidden; width:400px; height:300px;" allowTransparency="true"></iframe>'

?>

was habe ich falsch gemacht(ich weiß, dass ich vieles falsch ge,acht habe!) ->
ich kenn mich nicht so gut mit php aus
 
Werbung:
Du müsstest den Pfad der Datei richtig ermitteln:

PHP:
$path = __FILE__;

Und Du müsstest die URL des iframes richtig schreiben:

PHP:
..xid=171758886175217_".$file."&amp;..

Und die erste Zeile deines Codes bitte weglassen.
 
Zurück
Oben