• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP und C++

freakXHTML

Mitglied
Hallo zusammen,
da ich sehr viel vertrauter mit C++ als mit PHP bin und nun seit einigen Stunden auch PHP lerne, so fällt mir die doch oftmals identische Syntax von PHP zu C++ auf. Woran liegt das? Wurde das einfach abgeguckt oder gibts wirklich eine Parallele (kann doch eigentlich nicht sein...)

Vielen Dank für eure Hilfe
lg, freakXHTML

hmmm ob da was abgeschaut wurde weiss ich nicht.
viele programmiersprachen sind von der syntax her aehnlich.

ich denke die idee ist jeweils das gleiche nur was diese sprache vewirken ist unterschiedlich.
schleifen hat so viel ich weis jede programmiersprache und variablen auch. werden jeweils anderst deklariert oder eingeleitet aber sind alle sehr aehnlich

Natürlich hat jede Programmiersprachen bestimte Strukturen, doch bei PHP ist das einfach unglaublich krass. Vor allem das "Doppelte" aus C++ wurde übernommen, wie das Inkrementieren einer Variablen (++).

Naja, mal schaun...

Vielen Dank
lg, freakXHTML

Die Kurzschreibweise zum Inkrementieren gibt es in fast jeder "modernen" Sprache (auch z.B. Java, Python ...). Die PHP-Syntax ist sehr ähnlich zur C-Syntax, es wäre mir aber neu, dass die Sprachen irgendwie was miteinander zu tun haben (Java und JavaScript sind ja auch völlig unabhängig voneinander, trotz ähnlicher Syntax).

Freu dich einfach, dass die beiden Sprachen (syntaktisch) so ähnlich sind. Bedeutet ja immerhin weniger Lernaufwand ;)

Mad Dog schrieb:
ich denke die idee ist jeweils das gleiche nur was diese sprache vewirken ist unterschiedlich.
schleifen hat so viel ich weis jede programmiersprache und variablen auch. werden jeweils anderst deklariert oder eingeleitet aber sind alle sehr aehnlich
Darum geht es ja. Vergleiche z.B. mal die Umsetzung einer for-Schleife in C und in Python:
Code:
for(int i=1; i<11; i++) {
  // Mach was
}
Code:
for i in range(1, 10):
  # Mach was
Da ist die Syntax völlig anders, wobei das ganze in PHP fast genau so aussähe, wie in C.

Gruß,
Björn

Zurück
Oben