• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

php form via smtp?

Krobbus

Mitglied
Ich hab auf meiner Seite nen Formular, was nach dem Klick auf "absenden" eine mail an mich selbst schickt, dazu benutze ich das php mail() command. Allerdings geht das auf meiner neuen Webseite nicht, weil mein Webspacehost das Command gesperrt hat und mich auf Anfrage dazu aufgefordert hat, eine andere Methode zu benutzen:

"Please use only PHP forms via SMTP to send emails and not via PHP mail."

Wie genau soll das funktionieren? Kann mir mal jemand ein beispielskript geben, mein aktueller code sieht so aus:

PHP:
mail($empfaenger, $betreff, $text, $header);

übersetz' das mal.

"bitte nur den PHP-formmailer über SMTP nutzen und nicht per PHP mail()".

dein webspace mag die funktion mail() nicht, wenn sie von dir kommt.

Nils aka XraYSoLo

wenn ich das richtig verstehe sollst du die mails über einen eigenen mailserver senden
also z.B. web.de gmx.net etc
von dort den smtp server zum versenden nutzen
wie du das einrichtest musst du aber selber nomal schaun ^^

@threadi: danke dir! was hat das mit require_once "Mail.php"; auf sich? kapier nicht so richtig was das bezwecken soll?

Dazu braucht man meist einen eigenen Server oder wenigsten Zugriff auf eine Konsole. Mitunter geht es auch in Verwaltungsoberflächen, aber das ist eher selten. Mit einem einfachen Webhosting-Paket wird das nicht klappen.

Alternativ könntest Du den Versand auch per Hand schreiben. Dazu musst Du dir jedoch erstmal genügend Kenntnisse über Sockets etc. aneignen.

also ich hab natürlich in meinem webhostingpaket auch email inkl pop3 und smtp drin, das reicht nicht oder? ( das skript sieht ja eigentlich so aus als bräuchte ich nur meine smtp daten inkl. benutzername und pw da eintragen, der rest ist ja ähnlich wie das php mail() skript was ich vorher benutzt habe)

Das reicht wenn du das pear-modul mail nutzen willst nicht. die Datei Mail.php stammt aus diesem Paket und muss über pear installiert werden. Wenn Du das auf deinem Webspace nicht kannst geht es nicht auf diesem Weg.

Zurück
Oben