• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP: For-Schleife in Array speichern?

Zupi

Mitglied
Hallo.

Ich habe eine For-Schleife, die insgesamt 3 Mal durch laufen wird. In jeder wird eine Datenbankabfrage gemacht (natürlich jeweils mit unterschiedlcihen Filtern) und dann soll die Anzahl der Datensätze gespeichert werden.

Das habe ich so versucht (in der Schleife)($i ist der Index der Schleife):

PHP:
array[$i] = $num;

Ich möchte später Arrays haben, von jedem Durchlauf, wo mir jeweils die Anzahl der Datensätze vorliegen.

Der Zeigt folgende Meldung:

Parse error: syntax error, unexpected '=' in /mnt/webi/e0/81/53393381/htdocs/include/statistic.inc.php on line 10

Der akzeptiert die [] nicht und will (). Wie bekomme ich es hin, dass ich am Ende, alle drei Druchläufe habe, und die Anzahl der Datensätzen ?

Danke

Wie wäre es denn, wenn du uns mal den Quellcode zeigst, denn ansonsten können wir nur raten. Und da wir hier nicht in einer Quizshow sind ...

Hier der Code:

PHP:
include($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] . "/include/mysql_connect.inc.php");
for($i=1;$i<=3;$i++)	{	$abfrage = "SELECT * FROM `Tabelle` WHERE `spalte` = '$i'";	$ergebnis = mysqL_query($abfrage);	$num = mysql_num_rows($ergebnis);	array[$i] = $num;	}

Sorry ;)

Mal davon abgesehen, dass es bei deinem gepostesten Quellcode keine Zeile 10 gibt und wenn man das mal passend macht, feststellt, dass der Quellcode einfach nur grausam ist, dann bleibt zu sagen:

Sieh dir mal diese Zeile an:

PHP:
array[$i] = $num;

Und muss das wirklich sein, dass Parse-Errors in einem Forum gepostet werden?? Man muss nur mal die Augen richtig aufmachen, dann kann man den Fehler selber finden. Meiner Meinung nach zeugen solche Postings von mangelnder Eigeninitiative und da kann man auch nicht mit der Ausrede "Ich bin ja noch Anfänger" ankommen.

Habes ja mit () statt den [] probiert, aber das klappt nicht :( Auch als ich das Gleich weggemacht habe, ncihts

Zeile 10 ist aber die Zeile mit dem Array....

:( Kopfschüttel :(

Ist array[$i] eine gültige Bezeichnung für eine Variable??

Wie muss ich das denn machen? Wenn ich nur

PHP:
$i = array($num);

mache, wird das doch jeden Druchgang überschrieben !!!??

Ist array[$i] eine gültige Bezeichnung für eine Variable??

$i = 1; ist $i eine gültige Bezeichnung für eine Variable?
i = 1; ist i eine gültige Bezeichnung für eine Variable?

Ich glaub' das jetzt nicht!!!!

$array[$i] = $num;

Vor der Schleife solltest du $array noch mit $array = array(); initialisieren!

Bitte lerne die Grundlagen!

Scheiße :D Stimmt, irgendwie habe ich das übersehen. Natürlich weiß ich eigentlich, dass vor Variablen IMMER $ Zeichen kommen. Hatte den Fehler irgendwie woanders gesucht :D

Habe wahrscheinlich zu Schwer gedacht, dabei war es ein Simpler Fehler :D

Zurück
Oben