• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP Editor

-Ch-

Neues Mitglied
Hallo (=,

Sagt mal, ich bin auf der Suche nach einem PHP Editor mit vernünftigem Syntax Highlighting. Es sollte schon Freeware sein, könnt ihr mir irgendwas empfehlen? mit Phase 5 werd ich langsam wahnsinnig.

Am besten fand ich den von Zend (keine ahnung wies genau hiess) hab ich aber nicht mehr, ja ich weiss ich weiss das is keine Freeware...
 
Werbung:
Werbung:
Hallo (=,

Sagt mal, ich bin auf der Suche nach einem PHP Editor mit vernünftigem Syntax Highlighting. Es sollte schon Freeware sein, könnt ihr mir irgendwas empfehlen? mit Phase 5 werd ich langsam wahnsinnig.

Am besten fand ich den von Zend (keine ahnung wies genau hiess) hab ich aber nicht mehr, ja ich weiss ich weiss das is keine Freeware...

Den du sucht heißt Zend Studio kann man 30 Tage Testen. Ich verwend notepade++ Version 5.8.2 (Aktuell download Notepad++ | 5.8.2) weil es schnell damit geht und er viele Sprachen unterstütz.
Beim Zend schätzt man den Syntax fehler anzeige. Wenn was sytaxtisch falsch geschrieben wird bzw zeichen vergessen wurden wird das sofort beim Zend studio angezeigt.

Bislang kenn ich keinen anderen Editor der das auch kann.
 
Werbung:
Werbung:
Werbung:
Ne, das meinte ich nicht, ich wollte nur wissen, ob der Editor selbst auf Windows oder LInux läuft. Eclipse ist für beides gut, aber spätestens bei notepad++ müsste wine eingesetzt werden. Wenn also Linux benutzt wird, würde ich andere empfehlen.
Obwohl eines natürlich stimmt: Eclipse ist cool und läuft auf beiden, aber andererseits muss auch gefragt werden, ob es sich lohnt, mit einem Panzer zum Bäcker zu fahren wenn ein gutes Fahrrad reicht und die Brötchen mit beiden problemlos transportiert werden können.
 
Es fällt doch auf, dass Editoren ein beliebtes Thema sind, zu dem jeder 'ne Meinung hat. ;)

Bei dem von -Ch- angesprochenen Editor dürfte es sich um das Zend Studio handeln.

Wikipedia schrieb:
Zend Studio is a commercial, proprietary integrated development environment (IDE) for PHP developed by Zend Technologies, based on the PHP Development Tools (PDT) plugin for the Eclipse platform (the PDT project is led by Zend).

Das nur am Rande.

Ich bin damals von Eclipse PDT zu NetBeans gewechselt, da die Code-Autovervollständigung nach dem Umstieg auf eine neue Eclipse-Version nur noch im Schneckentempo stattfand. (Vielleicht gab es da anfängliche Skalierungsprobleme, ich habe durch Frameworks oft mehrere 1000 Dateien im Workspace.)

Das ist leider mein typischer Eindruck von Eclipse. Seien es Modul-Updates, die zur bestehenden Konfiguration inkompatibel sind, oder die Main-Toolbar, die einfach nicht nach einem Neustart der Anwendung ausgeblendet bleiben will -- irgendwas ist immer.

Na ja, Eclipse ist dennoch natürlich ein sehr gutes Produkt. Ich hatte einfach irgendwann nicht mehr die Geduld, nachzuforschen, was ich nun schon wieder falsch konfiguriert hatte.
 
Werbung:
Wer keine Kosten scheut, kann sich auch Dreamweaver holen. Im CS5 kann man da seine eigenen Tags zur auto-vervollständigung hinzufügen. Ich kanns nur empfehlen ;) (Ich habs, weil ich die Creative Suite Web Premium hab)
 
Vom Dreamweaver halt ich eher weniger geigenet als php Editor. Der ist mehr für Html/Css ausgelegt. Denn kann jeder der möchte auch vorher gratis testen.
Störend ist auch das er automatisch in den Quellcode eingreift damit oft kurze strukturen zerstört was einen den Nerv rauben kann wenn man gerade was geschrieben hat und das Programm automatisch darin herumfummelt.

Mfg.
 
Werbung:
Dreamweaver ist für PHP wirklich nicht besonders. Zumal der Preis schon abschreckt. Für 500-600 Euro erwartet man schon einiges mehr.
Wenn Dir das Zend Studio so gefallen hat, solltest Du Dir mal den PHPEdit von Waterproof anschauen. Ist zwar auch nicht kostenlos, allerdings mit der Professional Version (die kleinste Version) für 89,00 Euro kommste meist aus. Interessant wäre noch das FTP-Modul für 30,00 Euro, über das man dann direkt online arbeiten kann. Andere Module können je nach Bedarf auch später nachgerüstet werden.
Ich weiß nicht, ob die aktuelle Version auch in deutsch verfügbar ist. Meist sind die geringfügig früheren Versionen auf deutsch.
Eine 30-Tage-Testversion kann man kostenlos herunterladen. Diese enthält dann alle Module, so dass man dann auch besser entscheiden kann, was man alles benötigt.
Schade, dass die kein Partnerprogramm haben, sonst hätte ich schon einiges durch Empfehlungen verdienen können. ;-)
 
Zurück
Oben