• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP Datei wird nicht eingebunden.

JoKaBo

Mitglied
Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage.

Ich versuche die Config.php und die settings.php mit einer function zu Laden. Leider geht das noch nicht so ...

Hier ist die function zum laden der Datein.
PHP:
function load_configuration(){        
     $this->root_directory = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . $this->CMS_Folder();        
     $this->filename_config = $this->root_directory . "/admin/System/config/config.php";       
     $this->filename_settings = $this->root_directory . "/admin/System/config/settings.php";       
     if(!file_exists($this->filename_config) || !file_exists($this->filename_settings)){            
          echo "Die Configurations oder Einstellungs Datein wurden nicht Gefunden";            
          exit();        
     }else{            
          require_once $this->filename_config;           
          require_once $this->filename_settings;       
     }
}

Hier wird die mysqli Verbindung aufgebaut:
PHP:
function connect(){        
     $files = new files();        
     $files->load_configuration();        
     $this->verbindung = new mysqli($_MYSQL['server'], $_MYSQL['username'], $_MYSQL['password'], $_MYSQL['database']);                  
     if (mysqli_connect_error()) {            
            echo "<pre>Verbindung fehgeschlagen. Bitte Prüfen sie die `Config.php`.<br />";             
            echo 'Verbindungsfehler: ' . mysqli_connect_error() . "</pre>";         
     }     
}

Dann kommt der Fehler:
Code:
[B]Notice: Undefined variable: _MYSQL in[B]C:\xampp\htdocs\BiocCMS\admin\System\class\mysql.php on line [B]9

[B]Notice: Undefined variable: _MYSQL in[B]C:\xampp\htdocs\BiocCMS\admin\System\class\mysql.php on line [B]9

[B]Notice: Undefined variable: _MYSQL in[B]C:\xampp\htdocs\BiocCMS\admin\System\class\mysql.php on line [B]9

[B]Notice: Undefined variable: _MYSQL in[B]C:\xampp\htdocs\BiocCMS\admin\System\class\mysql.php on line [B]9[/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B][/B]

Leider weis ich nicht was ich falsch mache, theoretisch muss es ja gehen. Doch laut Fehler Meldung wird die Datei ja nicht eingebunden.

die 2. Frage ist ich hatte vor mit dem Template Manager anzufangen, dafür wolte ich mal was Testen:
echo "{USERNAME} ist eingeloggt"; Jetzt möchte ich das {USERNAME} irgendwo deklariert wird. Also soll am ende durch einen wert ersetzt wird. Habe das schon oft bei Codes gesehen und wollte mal wissen wie ich sowas machen kann.


Hoffe auf Hilfe.

MfG
JoKaBo
 
Werbung:
Woher soll die Function $_MYSQL kennen? Und wenn du in deiner Config-Datei sowas wie
PHP:
$_MYSQL['server'] = 'localhost';
stehen hast, dann kennt gerade mal die Funktion load_configuration die Variable. Du könntest defines benutzen oder die Config-Dateien außerhalb einer Funktion einbinden. Aber selbst dann hast du noch das Problem, dass die Funktion connect die Variablen nicht kennen würde.
 
Verstehe ich nicht ...
$files = new files();
$files->load_configuration();

da habe ich doch die Config Datei aufgefunden bzw. die load_configuration() includet sie doch mittels require_once.
 
Werbung:
Probiere das mal aus, dann verstehst du es vielleicht.
PHP:
<?php
    // Include-Datei inc.php
    $testVar = "Hallo Welt";
?>
PHP:
<?php
   // TestScript
   
   function load_file()
   {
       include ("inc.php");
       
       if (isset($testVar))
         echo "In Funktion $testVar <br>";
       else
         echo "In Funktion Kenne ich nicht";
   }
   
   load_file();
   
   if (isset($testVar))
      echo "Außerhalb Funktion $testVar <br>";
   else
      echo "Außerhalb Funktion, kenne ich nicht";
?>
 
PHP:
<?php
    // Include-Datei inc.php
    define ("TESTVAR", "Hallo Welt");
?>
PHP:
<?php
   // TestScript
   
   function load_file()
   {
       include ("inc.php");
       
       if (defined("TESTVAR"))
         echo "In Funktion " .  TESTVAR . "<br>";
       else
         echo "In Funktion Kenne ich nicht<br>";
   }
   
   load_file();
   
   if (defined("TESTVAR"))
      echo "Außerhalb Funktion " . TESTVAR . "<br>";
   else
      echo "Außerhalb Funktion, kenne ich nicht";
?>
 
Werbung:
Hey,

ich habe es geschafft kannst du mir vielleicht noch mit meiner 2 Frage helfen ?

mit define abe ich das auch Probiert aber geht nicht so wie ich das will.

also mit define:
$string = "Text" . _define . "Text";
Ich will das so:
$string = "Text {_define} Text";

Wie mache ich das?

MfG
JoKaBo
 
Zurück
Oben