• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Pfiffige Lösung

tanzbaer

Neues Mitglied
Hi Leute!
Ich möchte gerne wissen ob euch eine gute Lösung einfällt.

Was möchte ich?
Ich habe eine Webseite mit Autowerten (weristschneller.de - ein für alle mal ...). Die Werte werden aus einer SQL-Datenbank ausgelesen. Ich möchte meine Seite um ein Feature erweitern und zwar einem Beschleunigungstacho.

Es soll ein Tacho erscheinen und zb in 7sek auf 100 beschleunigen und in 30sek auf 200 also wie beim Vollgas geben eben. Hab da auch schon mal rumgebastelt, ich hatte Bilddateien von einem Tacho. Es waren 100 Dateien also von 1kmh bis 100khm und in 7sek wurden dann entsprechende Bildchen geladen was nicht funktionierte weil die Bilder im Browser nicht so schnell geladen werden.

Wie könnt ihr mir helfen?
Habt ihr Ideen wie ich das lösen könnte? Ob mit oder ohne Bilddateien ist egal. Ich hab HTML, PHP, SQL und JAVA Kentnisse (Java am schlechtesten). Flash kann ich leider nicht, das wird also nicht funktionieren.

Bin gespannt was euch so einfällt. Danke schonmal :-o

Beste Grüße
der Tanzbär
 
Werbung:
da gibt es doch die Javascripte um eine analoge Uhr darzustellen.
Schau doch mal dort nach, wie die Zeiger gemalt werden ;)
 
Werbung:
Javascript ist schon gut gegriffen. Aber lass am besten nur die Zeiger immer neu laden. Überlager dann 2 Elemente um den tacho Hintergrund mit dem zeiger zu verbinden. Am besten noch das ganze in einen preloader wenn es zu lange dauern sollte.
 
Gut, mehrere Versionen der Tachonadel zu erstellen, wäre natürlich eine Möglichkeit.

Ich würde es hiermit probieren: Raphaël (JavaScript SVG Library)

Damit sollte es sauber mit zwei Grafiken gehen. Siehe auch: Canvas (HTML-Element)

Das Problem mit "normalem" JavaScript ist wohl, dass es *meines Wissens* keine Möglichkeit gibt, eine Grafik beliebig zu rotieren. Deshalb ist das Überlagern einer Tachografik mit einer einzigen Tachonadelgrafik etwas schwierig.

Genau das dürfte Raphaël (bzw. Canvas) aber können.
 
Danke! Hab vorher nie von dem Zeug gehört :D
Auf den ersten Blick siehts so aus als wäre diese Technik geeignet. Ich werds demnächst mal probieren und euch berichten. Have a nice day! ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben