• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Perfekte CMYK/RGB Umwandlung

scbawik

Senior HTML'ler
Hallo!

Ich kämpfe schon länger mit der Thematik und dachte mir ich frag hier mal nach.
Mein Problem ist: Ich bekomme fast ausschließlich Daten im CMYK Format mit x-beliebigen Farbprofilen.

Und immer wieder habe ich insbesondere mit RotGrünBlau-intensiven Bildern extreme Farbunterschiede.
Rot wird Superrot, Blau wird Superblau, Grün wird Supergrün.
Im Browser ist die Darstellung dann noch mal schlimmer.

Wie wandelt ihr ein CMYK in ein RGB um, ohne die Farben zu verfälschen?
Lässt sich das automatisieren?

Es kann doch wohl kaum sein dass man jedes Bild manuell mit Kurven, Sättigung und Kontrast nachjustieren muss…
 
Werbung:
Meine einzige Idee wäre es:

R = 255 * (1-Cyan) * (1-Black)
G = 255 * (1-Magenta) * (1-Black)
B = 255 * (1-Yellow) * (1-Black)

Ich nehme aber an, das verwendetst du schon... Ansonsten wüsste ich aber nicht, wie es "errechenbar" wäre, ohne mit Tools wie Photoshop durchzuführen/durchführen zu lassen.
 
Meine einzige Idee wäre es:

R = 255 * (1-Cyan) * (1-Black)
G = 255 * (1-Magenta) * (1-Black)
B = 255 * (1-Yellow) * (1-Black)

Ich nehme aber an, das verwendetst du schon... Ansonsten wüsste ich aber nicht, wie es "errechenbar" wäre, ohne mit Tools wie Photoshop durchzuführen/durchführen zu lassen.

Danke, ja, rein rechnerisch wäre das korrekt.
Wenn ich dann aber beide Bilder nebeneinander halte, ist das RGB farbintensiver.
Es geht mir mehr um das optische Endergebnis.
Ein nahezu identisches Bild kann ich bislang nur mit manueller Photoshop Nachbearbeitung erzeugen.

Irgendwie denke ich mir das muss doch einfacher gehen. Verglichen mit Physiksimulationen und anderen Technologien kann es ja wohl kaum eine Kunst für ein Programm sein einen Farbraum + Farbprofil in einen anderen umzuwandeln und dabei das gleiche optische Ergebnis zu erhalten…

Ich denke ich stelle mich einfach nur dumm an und wenn man mal weiß wie genau die Einstellungen sein sollten, lässt sich das automatisieren.
 
Werbung:
Das Problem hierbei ist, dass sich CMYK und RGB nicht im selben Farbspektrum befinden. z.B. rgb[0, 255,255] kann nicht mit cmyk dargestellt werden.

Mit einem ICC-Profil wird dies normalerweise gemacht, das genaue vorgehen kenne ich hier aber nicht, ich weiss nur das wir das früher verwendet haben. (Zeitungsdruck)

http://de.wikipedia.org/wiki/ICC-Profil
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=62&platform=Windows

Damit lässt sich das dann auch automatisieren. Ich weiss z.b. das man diese ICC Profile in Java verwenden kann.

http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/awt/color/ICC_ColorSpace.html

Ich hoffe das hilft etwas. Im Web Bereich kenne ich mich damit leider nicht wirklich aus.
 
Das hatte ich befürchtet…
Hatte bereits einen Ansatz mit den ICC-Profilen und ImageMagick gesehen. Allerdings war auch da das Ergebnis nicht so gut wie erhofft. Abweichungen lassen sich offensichtlich nicht vermeiden.

Ich werde wohl nächste Woche mal ein bisschen damit rum experimentieren.
Notfalls integriere ich einfach einen Kontrastregler in mein CMS.

Danke dir für die Infos!
 
Zurück
Oben