• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Per Klick Code in Textarea einfügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Neues Mitglied
Per Klick Code in Textarea einfügen

Halo :mrgreen:

Weiss jemand, wie man das macht, dass man auf einen Smiley klickt und der Code für den Smiley dann automatisch in das Text-feld eingefügt wird?

Mit freundlichsten Grüßen,
L.T.M
 
Werbung:
Code:
document.getElementById('textfeld_id').value = document.getElementById('textfeld_id').value + ':)';

per funktion bei onclick
 
Hmm, also so:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Per Klick Code in Textarea einfügen</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function smiley1()
{
document.getElementById('inhalt').value = document.getElementById('inhalt').value + ':);
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<textarea cols="10" rows="2" id="inhalt">


[url="javascript:smiley1()"][img]smiley1.gif[/img][/url]
</body>
</html>

???
 
Werbung:
ja genau nur vergiss nicht eine begonnen string wieder zu schließen :

... + ':)';

ich ürde dir noch raten das ganze so umzubauen das du die art des smilies als parameter der funktion übergibst dann brauhcst du nur eine funktion nicht mehrere
 
ich finde es komfortabel, wenn bei einem klick der smilie an der aktuellen curserposition eingefügt wird. unter gecko browsern geht das z.b. so:

Code:
function insertAtSelection ( input, text ) {
	if ( input.setSelectionRange ) { //moz
		var selectionStart = input.selectionStart;
		input.value = input.value.substring ( 0, selectionStart ) + text + input.value.substring ( selectionStart );
		input.setSelectionRange ( selectionStart, selectionStart + text.length );
	} else {
		input.value += text;
	}
	input.focus();
	return true;
}

als parameter erwartet die funktion ein element-objekt, dass man z.b. mit getelementbyid() bekommt.

bin mir jetzt nicht sicher, was der ie damit macht...
 
Werbung:
inhalt + code = einfügen am ende.

wenn ich jetzt aber z.b. nachträglich eine smilie weiter oben einfügen will, dann ist das nicht mit hinten, sondern da, wo der curser gerade steht. bei dem "sofort antworten" textare hier im forum finde ich das z.b. nicht so toll gelöst.

gut, evtl. habt ihr das problem nicht, weil ihr immer schon genau wisst was ihr schreibt... :wink:
 
nein du hast recht aber das ganze muss man immer browserspezifisch lösen und ich kenne mich auch nicht so gut mit solchen lösungen aus...
 
Werbung:
Werbung:
Jetzt habe ich aber ein Problem. Mit dem Code von Prophet funktioniert das ganze soweit zwar, wenn ich aber den Code 2 mal verwende, also mit verschiedenen Namen der Funktionen, dann geht das ganze nicht mehr. Woran könnte das liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben