Trüffelkrieger
Mitglied
Hi,
folgende Situation:
Es geht um die Verwaltung von Sportergebnissen, bei denen einige als Mannschaft erreicht wurden (ergo mit mehreren Athleten).
Nun habe ich mehrere Tabellen in der mysql Datenbank:
Eine für die Ergebnisse, in die aber nur die Kürzel der Sportlernamen eingetragen werden. Dann noch die Tabelle für die Athleten, in denen ihre vollen Namen und die besagten Kürzel gespeichert wurden. Das Verknüpfen mit LEFT JOIN bei Einzeldisziplinen ist ja kein Problem, Ausgabe sieht dann vereinfacht so aus (fehlen jetzt natürlich daten wie Disziplin, Ort, Leistung etc.):
[TABLE="class: grid, width: 550"]
[TR]
[TD]skuerzel[/TD]
[TD]skuerzel1[/TD]
[TD]skuerzel2[/TD]
[TD]skuerzel3[/TD]
[TD]skuerzel5[/TD]
[TD]skuerzel[/TD]
[TD]athlet[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]hm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]hm[/TD]
[TD]Hans Mustermann[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
So, die Doppelung der Kürzel bekomme ich mit einem NATURAL JOIN weg, aber das ist jetzt nicht das Thema...
Wenn dann allerdings mehrere Sportler dazukommen, sieht das so aus:
[TR]
[TD]skuerzel[/TD]
[TD]skuerzel1[/TD]
[TD]skuerzel2[/TD]
[TD]skuerzel3[/TD]
[TD]skuerzel4[/TD]
[TD]skuerzel[/TD]
[TD]athlet[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]hm[/TD]
[TD]mm[/TD]
[TD]km[/TD]
[TD]dm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]hm[/TD]
[TD]Hans Mustermann[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Das Ziel von mir ist aber (logischerweise), dass alle vollen Namen der beteiligten Sportler ausgegeben werden. Entweder alle in der Spalte "athlet" hintereinander, oder halt in Extraspalten (athlet1 usw.)
Wie kann ich das realisieren? Bzw. ist JOIN schonmal ein richtiger Ansatz, oder gehe ich da in eine falsche Richtung?
Achja, ich nutze mysql, nicht mysqli...
folgende Situation:
Es geht um die Verwaltung von Sportergebnissen, bei denen einige als Mannschaft erreicht wurden (ergo mit mehreren Athleten).
Nun habe ich mehrere Tabellen in der mysql Datenbank:
Eine für die Ergebnisse, in die aber nur die Kürzel der Sportlernamen eingetragen werden. Dann noch die Tabelle für die Athleten, in denen ihre vollen Namen und die besagten Kürzel gespeichert wurden. Das Verknüpfen mit LEFT JOIN bei Einzeldisziplinen ist ja kein Problem, Ausgabe sieht dann vereinfacht so aus (fehlen jetzt natürlich daten wie Disziplin, Ort, Leistung etc.):
[TR]
[TD]skuerzel[/TD]
[TD]skuerzel1[/TD]
[TD]skuerzel2[/TD]
[TD]skuerzel3[/TD]
[TD]skuerzel5[/TD]
[TD]skuerzel[/TD]
[TD]athlet[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]hm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]hm[/TD]
[TD]Hans Mustermann[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
So, die Doppelung der Kürzel bekomme ich mit einem NATURAL JOIN weg, aber das ist jetzt nicht das Thema...
Wenn dann allerdings mehrere Sportler dazukommen, sieht das so aus:
[TR]
[TD]skuerzel[/TD]
[TD]skuerzel1[/TD]
[TD]skuerzel2[/TD]
[TD]skuerzel3[/TD]
[TD]skuerzel4[/TD]
[TD]skuerzel[/TD]
[TD]athlet[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]hm[/TD]
[TD]mm[/TD]
[TD]km[/TD]
[TD]dm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]hm[/TD]
[TD]Hans Mustermann[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Das Ziel von mir ist aber (logischerweise), dass alle vollen Namen der beteiligten Sportler ausgegeben werden. Entweder alle in der Spalte "athlet" hintereinander, oder halt in Extraspalten (athlet1 usw.)
Wie kann ich das realisieren? Bzw. ist JOIN schonmal ein richtiger Ansatz, oder gehe ich da in eine falsche Richtung?
Achja, ich nutze mysql, nicht mysqli...