• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

per include eingebundener Link müsste selbständig den Pfad anpassen...

Bernhard

Neues Mitglied
Hallo @ alle,

ich kämpfe mal wieder mit PHP... - und ein sinnvollerer Titel ist mir für mein Problem
nicht eingefallen...

Und zwar habe ich eine Website, bei der ich auf allen Seiten per include News einbinde.
Am Ende dieser Newsbox soll es einen Link geben, um den gesamten News-Beitrag
aufzurufen.
Der Übersicht halber liegen die Seiten aber in mehreren Ordnern, d.h. der Pfad ist je
nach Seite ein anderer...

Gibt es eine Möglichkeit, abzufragen, in welchem Ordner die Seite liegt, in die ich die
News einbinde, um so jeweils den Pfad anzupassen?

Kennt eventuell jemand ein gutes Tutorial, das ein News-Script narrensicher beschreibt,
inklusive Formular zum Aktualisieren der News-Einträge und automatischem Archiv, in
das ältere Einträge beim Verfassen eines neuen verschoben werden?

Danke im Voraus!
Grüße
Bernhard
 
Werbung:
Gibt es eine Möglichkeit, abzufragen, in welchem Ordner die Seite liegt, in die ich die
News einbinde, um so jeweils den Pfad anzupassen?

Hey Bernhard,

hier ist eine Möglichkeit, den Ordner heruauszufinden, indem die Datei liegt.
PHP:
<?php
	$path = $_SERVER['PHP_SELF']; //Dateipfad herausfinden
	$file = basename($_SERVER['PHP_SELF']); //Aufgerufene Datei herausfinden
	
	$path = eregi_replace($file, "", $path); //Dateiname aus Dateipfad löschen
	$split = split('/', $path); //die Ordner nach "/" teilen
	$folder = $split[count($split) - 2];
	
	echo $folder; //Der Ordner
?>

Die Möglichkeit ist beiweitem nicht Perfekt und Funktioniert auch nur, wenn die Datei wirklich in einem extra Verzeichnis liegt... :p

Bei meinen Tests localhost


Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Gruß
Pascal
 
Wie wär's damit?
PHP:
dirname(__FILE__); //z.B. /srv/http/foo/bar
# bzw.
str_replace( $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'], '', dirname(__FILE__) ); //z.B. /foo/bar
An $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] können natürlich noch beliebig viele Unterverzeichnisse angehängt werden, so ein Projekt ist ja mit Sicherheit nicht im Wurzelverzeichnis.
 
Werbung:
Wie wär's damit?
PHP:
dirname(__FILE__); //z.B. /srv/http/foo/bar
# bzw.
str_replace( $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'], '', dirname(__FILE__) ); //z.B. /foo/bar
An $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] können natürlich noch beliebig viele Unterverzeichnisse angehängt werden, so ein Projekt ist ja mit Sicherheit nicht im Wurzelverzeichnis.

Danke für die Antworten! Werde es ausprobieren, sobald ich dazu komme.

Habe den Link jetzt erstmal außerhalb des include eingesetzt, was aber
keine Dauerlösung sein kann, da "weiterlesen" natürlich nur sinnvoll ist,
wenn der Text länger ist, als die News-Box erlaubt...

Grüße
Bernhard
 
Zurück
Oben