• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

passende css datei zu html datei erstellen

borfa

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Html-Datei erstellt und jetzt wollte ich die Überschrift zentrieren. Drum, hab ich mich an einer css-Datei versucht. Leider funktioniert ist aber noch nicht. Hier ist der Code meiner css-Datei:

"h1 {
font: 5pt Helvetica,"Helvetica neue",
background: url(r.jpg) center top no-repeat;"

Und meine Html-Datei (nur die erste Zeile):

"<head> Rezpte für den Sommer"

Ich befürchte das Problem liegt daran, dass die css-Datei nicht mit der Html-Datei verbunden ist bzw. nichts voneinander wissen. Ich benutze Phase5 und weiß grad nicht, wie ich der Html-Datei sagen soll, dass sie sich von der css-Datei formatieren lassen soll.

Und ich fürchte das Problem liegt eher am fehlenden Verständnis für HTML-Code. Denn dieser Schnippsel hier

"h1 {
font: 5pt Helvetica,"Helvetica neue",
background: url(r.jpg) center top no-repeat;"

Und meine Html-Datei (nur die erste Zeile):

"<head> Rezpte für den Sommer"

enthält kein <h1>-Element, auch hat normaler Fließtext nichts in <head> zu suchen.

Um deine Frage zu beantworten wäre ein Link zur Seite selbst oder der komplette HTML- und CSS-Code relevant.

ups .. hast recht .. überschriften sind nicht per default zentriert .. lag wohl eher an meinen default einstellungen die ich immer kopiert habe.

Code:
h1 {
    text-align:center;
}

damit wird jedex <h1> element zentriert

Code:
h1, h2, h3, h4, h5, h6 {
     text-align:center;
}

damit wird JEDES überschriften element zentriert

so wäre der css code um überschriften zu zentrieren, sofern sie im html code auch benutzt werden.

sein html code sieht aber bis dato sehr schlecht aus (im head bereich steht text o.O )
grundgerüst einer webseite sollte noch verstanden werden.

Code:
<h1>Meine Überschrift</h1>

Zurück
Oben