• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Partition + Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

N10B

Neues Mitglied
Hallöle..
ein Freund von mir hat gemeint, es würde Suse Linux als freeware/openSource geben.
so...nun finde ich aber keine ordentlichen versionen.
Kann mir da mal jemand sagen, wos sowas gibt....
(ich find einfach bei Linux gut, dass man da jeden scheiss einstellen kann und so weiter...außerdem siehts besser aus;)

Und wie ich eine neue Partition für das 2. Betriebssystem aufmache, weiss ich auch nur ungenau...
bzw. ich hab den Befehl vergessen....

Grüßle N1oB
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Runterladen, hier:
http://download.novell.com/index.jsp?sourceidint=hdr_download
Dann wählst du SUSE Linux darunter die gewünschte Version und dann klickst du auf Suchen. Dann kommst du auf eine Übersicht, Beispielsweise (http://download.novell.com/index.js...2&version=8299&date_range=&keywords=&x=22&y=5) und dort wählst du aus, wie du das haben willst. Also 32 oder 64 Bit und DVD oder CD. Um das ganze herunterzuladen musst du dann noch ein Novell-Konto einrichten und dann kannste laden.

Der SUSE Linux Installer bringt direkt die Möglichkeit mit, deine Festplatte so zu partitionieren, wie du willst.
 
Oder von einem FTP-Server. Dort brauchst du dich nicht anzumelden.
Kann aber nur jedem, der gerne Linux verwenden will, raten, von Suse die Finger zu lassen. Das ist nicht wirklich Linux ;)...
Wer's gern Benutzerfreundlich mag kann doch Ubuntu benutzen, was ein vorkonfiguriertes Debian ist.
 
Werbung:
Ok..ich hab mich halt da jetzt angemeldet...
werde den account nach abschluss des downloads stilllegen.
Wieso ist Suse nicht so "gut"?...
ich habs bei nem Freund gesehn und fands halt gut.
Ich probiers halt mal aus...ich kann mir ja hinterher immernoch knoppix oder dieses ubudingsda runterladen...kost ja nix (flatrate sei dank
icon10.gif
)
 
Das mit dem "alles einstellen" wirst du in Suse schon was schwerer haben ;)
In Suse gibt es für konfigurier arbeiten den Yast, wenn du jetzt aber mal
was manuell in einer Datei umstellst kann es sein das der Yast dir automatisch
dies wieder zurückstellt
 
Werbung:
das ist mittlerweile nicht mehr so wenn ich richtig informiert bin, Yast hat aber seit langem einen schlechten ruf

(und es ist SOOOOOO LAAAANGSAM)

ich mag suse auch nicht, weil debian/gentoo/slackware mir einfach irgendwie "einfacher" und "leistungsfähiger" erscheinen - aber hey wer wird hier in diesem forum voller verständnissvoller Menschen n flamewar über linux distributionen von zaun reissen ;)
 
Für Einsteiger empfehle ich immer gerne

Ubuntu
Kubuntu
Knoppix
Gnoppix

ich habe zwar auch mit SuSE angefangen aber da ging der Rechner danach drauf :wink:

egal, aber ich würde SuSE auch nicht empfehlen, vor allem bei den Konditionen würde Debian oder Kanotix sicher besser sein....
 
Bis auf Ubuntu habe ich alle Distris gefressen:

Unter Debian bekomme ich XServer nicht zum laufen, Knoppix gibt mir keinen sound, SuSe 10.1 (OpenSuSe) nach dem dritten Start auch nicht mehr.

Also werde gegen Weihnachten hin in den Kreis der MAC-Jünger eintreten (und das, obwohl da nu Intel drinnsteckt).:lol:

mfg Plankton

PS: Mein Rat: Ubuntu

EIDT: Unter einer VM hab ich aber bsi jetzt alle Linux-Distris zum laufen bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Bastian Born schrieb:
Könnte ich ubuntu unter 166MHz laufen lassen???
und unter 128MB DDR-RAM ???


Könntest du, aber ich rate dir davon ab. Ich habe es auch versucht (266 Mhz, 128MBDDR) - Erstmal brauchte das Kasten knapp 7 Minuten zum Hochfahren, und von der Zeit bis eine Anwendung gestartet war will ich garnicht reden.
Außerdem hat er sich immer aufgehängt (von wegen sooo stabiles Linux :roll: )

Mysterious
 
Bastian Born,
versuche mal auf dem Rechner Slackware, Damn Small Linux oder Puppy Linux zum laufen zu bringen. Puppy ist alleine als Live-CD so klein, das ich es komplett in den RAM laden konnte.

EDIT: Wenn du Linux ausprobieren willst, solltest du dir vllt. eine Virtuelle Maschine anlegen!

mfg Plankton

mein 500. Beitrag

EDIT2: Sorry, aber:
von wegen sooo stabiles Linux
Windows würde mit so einer beschissenen Hardeware auch hängen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben