• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Parameterübergabe mit POST

Tatse

Neues Mitglied
Hallo, ich habe eine Auswahlliste der Art ... ..a href=/seite1.html">Über uns.... ..a href=/seite2.html">Impressum... ..a href=/kontakt.html?param1=xx">Kontakt... .. . D.h. ich übergebe an kontakt.html einen oder mehrere Parameter (in kontakt.html ist eine php-Routine eingebettet, die diese Parameter auswertet). Nun möchte ich aber, dass die Parameter nicht in der Adresszeile erscheinen. Ich müsste sie also mit POST übergeben. Wie erreiche ich, dass "Kontakt" nicht über einen Button ausgewählt wird (in einer form), sondern dass die Zeile "Kontakt" genau so aussieht wie die anderen Zeilen des Auswahlmenus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
poste doch mal den code. kann mir das schlecht vorstellen.

du schreibst das du daten per post an kontakt.html uebergibst! meines wissens nach muesste die datei aber mit .php enden damit sie was mit den daten anfangen kann.
 
Ich wollte den Code posten, aber immer wieder wurde er umgesetzt (a-tag, Zeilenumbrüche u.a.). Wie muss ich denn einen HTML-Text angeben, damit er nicht umgeformt wird? Wenn für die gerufene html-Datei definiert wird "mit PHP scannen", so kann man ihr Parameter übergeben.
 
Werbung:
dann ändere doch einfach die endungen in .php mach ein method="post" draus gib dem kind einen namen und schon haste die daten im $_POST array und kanst sie dann auf der nächsten seite backen braten oder sonst was damit machen.

um code zu posten nimmst du einfach die jeweiligen tags über dem textfeld in dem du deinen post schreibst sind die zu sehen für code, html oder php
 
dann ändere doch einfach die endungen in .php mach ein method="post" draus gib dem kind einen namen und schon haste die daten im $_POST array und kanst sie dann auf der nächsten seite backen braten oder sonst was damit machen.
In <a href= ..... >Kontakt</a> kann ich kein "method='post'" angeben.
um code zu posten nimmst du einfach die jeweiligen tags über dem textfeld in dem du deinen post schreibst sind die zu sehen für code, html oder php
Die tags waren bei mir bisher nicht sichtbar, da ich grundsätzlich Javascript deaktiviert habe.
 
Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Entweder, du machst den Kontaktbutton zu einem Submitbutton eines Formulars mit hidden-Feldern, in denen die gewünschten Variablen per POST übergeben werden und stylest diesen per CSS genauso wie deine restlichen Menübuttons.

Oder du versteckst oben genanntes Form mit hidden-fields irgendwo auf der Seite und gibts dem Link eine onClick-Funktion, die dieses <form> absendet (Stichworte: javascript submit form, jquery submit)

Erste Möglichkeit funktioniert ohne Javascript, letztere natürlich nur mit.
 
Werbung:
Doch noch ein Problem

Danke! Die erste Variante klappt wunderbar.
Aber: Die links erhalten eine Formatierung a:visited .......
Die gleiche Formatierung wollte ich jetzt dem Submit-Button verpassen, wenn er ausgewählt worden war:
input[type="submit"]:visited .....
Das klappt aber leider nicht.
 
Zurück
Oben