• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

padding Frage

Rupur

Neues Mitglied
Also meine Frage bezieht sich darauf, mit padding stellt man ja ein wie viel Abstand die Schrift vom Rahmen des Div Tags haben soll. Aber das Problem ist, wenn mein Div Tag jetzt z.B. 80% breit ist und ich padding rechts/links auf 2px einstelle, dann wird der Rahmen auch breiter, sozusagen 80%+2px.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Abstand einzustellen ohne das der Rahmen seine größe verändert?

Hallo,

meinst IE :O).
Ich kenn nur ein ein div reinpacken und dann per margin, aber vielleicht hat jemand eine bessere lösung, bin für alles offen.

Cheffchen

Nein, nein ich meine nicht den Abstand. Also ich hab eine div-Box. Diese ich möchte das diese div-Box 100% breit ist. In der div-Box steht ein text, ich möchte das der Text nicht direkt ganz links anfängt, sondern zwischen Rand und Text sollen 8px Platz sein, also stelle ich ein:

padding: 10px 8px;

Jetzt kommt zwar der Abstand rein aber gleichzeitig wird die div-Box um 8px größer, also sie wird 100%+8px. Ich möchte aber das die absolute Größe der Box bei 100% bleibt.

sollte bei 100% breite eigentlich nicht passieren.
ein div-container nimmt automatisch den maximal verfügbaren raum in der breite ein, so lange er nicht gefloatet wird.
wenn dann ein padding angegeben wird, sollte das keinen einfluss auf die 100% haben.

prozentwerte unter 100% müssen natürlich angegeben werden und dann tritt auch dein problem auf.
umgehen kannst du das wirkungsvoll, indem du eine weitere box mit margin statt padding in deine 80%-box steckst.
also so in etwa:
HTML:
<div style="width:80%;">
   <p style="margin:10px;">
       HIER DEIN TEXT
   </p>
</div>
Das <p> kann auch ein <div> sein oder ein beliebiges anderes blockelement

Wie Cheffchen schon sagte:

Code:
<div style="width: 100%;">
<div style="padding: 10px 8px;">