• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Outtext sowie DIV Container in JSF mit CSS formatieren??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

htmlE46

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mehrere Outtext in meinem JSF Dokument und habe nun eine CSS Datei geladen.
Meine CSS Veränderungen mit dem Hintergrundbild etc werden alle gut übernommen jedoch bekomme ich einige Sachen noch nicht hin.

1. Bekomme ich mein Hautp-Div-Container nicht in die Mitte obwohl ich es in der CSS Datei deklariert habe. ( In meinem normalen HTML Dokument, ohne JSF Befehle geht es wunderbar?)

2. Möchte ich die Outtext formatieren, z.b. in eine andere Farbe und Größe als sie Standardmäßig sind, jedoch bekomme ich dies nur in der der JSF Datei selber geregelt und nicht etwa in der CSS Datei, wo es eigentlich hin gehört. Kann mir jemand sagen wie man dies machen muss??
 
Werbung:
So abstrakt kann man dir da nicht helfen.
Ein Link zur Seite oder der Quelltext wären hilfreich.
 
Es sieht in meinem JSF Dokument folgendermaßen aus:

Code:
<h:outputText value="Absenden"/>

Das Absenden ist nun standardmäßig schwarz und die standardgröße.
Ich bekomme es nur in der Farbe geändert wenn ich sytle="color:red" z.B. einfüge.
Ich möchte es aber über meine CSS Datei realisieren und habe es mit Span versucht:

Code:
span.send {font-size:12px; color:red}

Jedoch kann ich das Span dann hinschreiben wo ich möchte, ich bekomme die Farbe und Größe so leider nicht geändert.


Zum Container, habe ich es folgendermaßen realisiert.
Ein großen DIV-Container:

Code:
#Container {position:relative; width:1020px;margin: 20px auto;}

Wo meine anderen drin positioniert werden. Die kleinen werde im großen alle korrekt positioniert, aber der große Container ist nicht in der Mitte von der Seite, sondern begint immer links.
Wenn ich die Seite nicht als JSF sondern als HTML starte, funktioniret es einwandfrei.
 
Werbung:
Ich frag mich erstmal was ein JSF-Dokument ist. CSS kannst Du eigentlich nur auf (X)HTML anwenden. Gibt es einen Konverter wie bei xsl und rss der letztlich einen HTML-Code ausgibt?! Ich vermute, dass bei eben diesem Code irgendwo ein Denkfehler ist.
 
Bei JavaServerFaces Datein, starte ich in NetBeans einfach die Seite über einen Server(GlashFish) und da in der Datei ist massenweise HTML Code drin, er wird halt nur durch Java-Funktionen erweitert
 
Hat die Datei einen qualifizierten Doctype unter angabe der DTD-URl? Der müste in der ersten zeile stehen, damit die Seite in IE zentriert ist.
Mit dem Javascript-Teil kenn ich mich nicht aus.
 
Werbung:
Habe den Seiteanfang folgendermaßen:

Code:
<%@ taglib uri="http://java.sun.com/jsf/html" prefix="h"%>
<%@ taglib uri="http://java.sun.com/jsf/core" prefix="f"%>

<f:view>
<html>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/homepage.css" />

<head>
<title>Login</title>
</head>
 
Dann füge mal je nach Codevariante, die du verwendest, in die erste Zeile den entsprechenden Doctype ein und sieh nach ob es im IE für Zentrierung sorgt:

Als Doctypebeispiel:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
 
Ok, das zentrierte lag daran. Bedanke mich schon einmal.
Nun bleibt nur noch das Problem mit dem formatieren.
Mit span geht es bei mir normalerweise immer, nur bei Outtext wird es nicht erkannt.

Code:
<h:outputText value ="Absenden"/>

Wenn ich dort ein <span class="send"> vorsetze ändert sich leider nichts
 
Werbung:
Wie erwähnt: mit JFS kenn ich mich nicht aus.

Hast du den span an entsprechender Stelle dann auch wieder geschlossen?

Du könntest auch mal versuchen, statt "color: red" besser "color: #f00;" zu verwenden.
 
Also die Farbe in Code ändern bringt kein erfolg :(
Habe das span wieder geschlossen - ja.
Habe es schon überall versucht hinzuschreiben, vor dem <h:eek:utputText, vor dem Absenden und so, aber es geht leider nirgendwo :(
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben