• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

OS X via VirtualBox

Bourbon

Mitglied
Ich grüße euch,

nachdem ich nun immer mal in Ubuntu spazieren gegangen bin, sollte nun Mac OS X an der Reihe sein :)
Okay, speziell wegen iOS-Apps braucht man ja ein OS X, daher lässt es sich sowieso nicht vermeiden.

Da ich aber aktuell noch nicht das nötige Kleingeld für einen Mac als Zweitrechner habe, würde ich gerne erstmal eine virtuelle Maschine mit Mac OS X aufsetzen und wollte mal fragen, wer von euch damit Erfahrung hat und mir vielleicht vorab ein paar gute Ratschläge auf dem Weg mitgeben könnte.

Das Ganze fängt ja schon beim Kauf an. Irgendwie finde ich nur Upgrade-Versionen, wo kann man eine einzelne Lizenz separat kaufen?

Später wird ein Mac sowieso erforderlich sein, aber aktuell will es erstmal so probieren :)
 
Werbung:
Das Ganze fängt ja schon beim Kauf an. Irgendwie finde ich nur Upgrade-Versionen, wo kann man eine einzelne Lizenz separat kaufen?

Wenn du sowas machst musst du dir gar nichts kaufen, sondern ein gecracktes OSX aus irgendwelchen zwielichtigen Bittorrent Börsen herunterladen. Apple will OSX nur auf einem Gerät mit Apfel-Logo.
 
Werbung:
Ja, aber wenn ich mir so eine Lizenz kaufe, ist es ja wenigstens "semi-legal" :)

Mmmh, also ein gecracktes OS X will ich eigentlich nicht benutzen ... Wer weiß, was da so alles modifiziert wurde und was man sich damit alles auf den Rechner holt...

Also gibt es die Lizenzen gar nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit einen Apfel.
 
Okay. Dann spar ich schon mal :)
Lässt sich ja bei iOS-Apps nicht vermeiden und eigentlich wollte ich ja schon immer mal ein Apfel haben.
Besten Dank!
 
Werbung:
Hallo

Wer weiß, was da so alles modifiziert wurde und was man sich damit alles auf den Rechner holt...

Gar nichts. VirtualBox kapselt die virtuellen Rechner so ab das sie auf dem richtigen Rechner nichts ändern können. Grade das ist ja eine der Stärken von VirtualBox.

Du kannst dann einstellen, ob das so bleiben soll, oder ein Zugriff aufs Internet ohne Zugriff auf den richtigen Rechner, beides oder nur ein Zugriff auf den richtigen Rechner möglich sein soll. Und den Zugriff auf den richtigen Rechner kannst du auch noch steuern, z. B. ob nur der Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis möglich sein soll.

Gruss

MrMurphy
 
Hallo
Gar nichts. VirtualBox kapselt die virtuellen Rechner so ab das sie auf dem richtigen Rechner nichts ändern können. Grade das ist ja eine der Stärken von VirtualBox.
....
Klingt ja nicht verkehrt, dann könnte ich den Zugriff auf den richtigen Rechner ja sperren.
Dann dürfte dann auch eine "weggefundene" Version kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Snow Leopard läuft schon mal prima, jetzt versuche ich mal Yosemite. Bin auch total begeistert, wie schön einfach und schnell sich Ionic damit installieren und einrichten lässt :)
 
Werbung:
Also Yosemite bekomm ich echt nicht zum laufen ...

Mich würde jetzt mal interessieren, ob das einer von hinbekommen hat.
 
Werbung:
Werbung:
OS X verwaltet den Speicher anders als Windows. 8 GB sollten es schon sein. Bei der SSD hängt es davon ab, ob du nebenbei noch Filme, Games, etc. speichern willst. Von meinen 256 GB sind 200 immer voll.
 
Also ich will wirklich nur die kleine App damit basteln, sonst nichts. Reichen da 4GB Ram wirklich nicht?
Ich schaffe den nur für mein Projekt an, alles andere wie bspw. Spiele, Videos, Bilder laufen über meinen normalen Laptop (Asus G74SX sowie den Laptop meiner Frau Asus Transformer Book sowie ein NAS).
 
Also ich will wirklich nur die kleine App damit basteln, sonst nichts. Reichen da 4GB Ram wirklich nicht?

Reichen ja, aber sind 'weniger' als unter Windows. Wenn du diverse Browser und Programme gleichzeitig geöffnet hast, wirst du gelegentlich den 'Ball' (Das Pendant zur Windows Sandbox) zu sehen bekommen.
 
Werbung:
Also ich habe mir für das Entwicklern unter OSX dieses Modell hier gekauft: https://support.apple.com/kb/SP12?locale=de_DE
Habe das dritte also letzte Modell in der Liste ganz rechts nur mit 320GB HDD und 2Gb Ram.
Hab vor gut einem Jahr dafür bei Ebay €100 bezahlt.
Für mich reicht es da ich meine anderen arbeiten sowieso am Rechner mache ;)
Vielleicht ist das ja auch was für dich?
Einfach ein älteres gebrauchtes Modell?

EDIT: Ok sehe grade das ich wirklich glück hatte mit dem Preis.
Kosten sktuell bei Ebay so 250€ aber mit ner 80GB Platte^^
 
Okay so dachte ich mir das ja eigentlich auch.
Später werde ich mir dann sowieso einen schnelleren holen, aber für die Anfänge sollte doch die Kiste da oben erst einmal reichen.

Ja gebraucht sind die immer noch sehr teuer, daher werde ich mir sicherlich einen neuen holen.
 
Zurück
Oben