• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ordnerpfad aus dem Standard HTML Dialog extrahieren, möglich?

tomek13

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe dass mir einer von euch einen Tipp bezüglich meines Problems geben kann.

Ich versuche aus dem Standard HTML Upload-Dialog (siehe Code von selfhtml.org, weiter unten) nur den Ordnerpfad zur ermitteln und in einem INPUT Box zu schreiben. Die dann letztendlich in MySql gespeichert werden soll.

Code:
.....
<form action="input_file.htm" method="post" enctype="multipart/form-data">
  <p>W&auml;hlen Sie eine Textdatei (txt, html usw.) von Ihrem Rechner aus:<br>
    <input name="Datei" type="file" size="50" maxlength="100000" accept="text/*">
  </p>
</form>
Dies ist mit HTML alleine nicht möglich ist. Daher meine Post diesbezüglich. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liegen sollte.

Daher meine Frage: Ist es in irgendeiner Skriptsprache möglich den Dialog zu manipulieren oder ähnliches?

Meine derzeitige Lösung ist nicht besonders Praktisch und sieht wie folgt aus.

Ich verwende den Standard Dialog. In dem Ordnerpfad liegt eine Dummy Textdatei, die mit dem Standard Dialog-Upload Fenster ausgewählt wird. Im Hintergrund läuft ein kleines PHP-Skript das die Dummy-Textdatei aus dem Ordnerpfad extrahiert. Das war's auch schon. Das Problem ist, wie schon gesagt, die Dummy-Textdatei. Keine saubere Sache.

Gibt es eine Lösung ohne eine Dummy-Textdatei?

Bin auf eure Hilfe angewiesen, bitte um Unterstützung.

Danke im Voraus!

Gruß
Tomek

Da HTML keine Programmiersprache ist, kann HTML das auch nicht übernehmen. Zudem sichert ein Dateiauswahlfeld auch nicht den Pfad zu der ausgewählten Datei auf dem Computer des Besuchers. Einige IE-Versionen machen das zwar, aber es ist ein unsicherer Weg. Wozu brauchst Du diese Info?

Hallo threadi,

der Datenpfad wird wie schon gesagt in einer Datenbank gespeichert. Die Datenbank beinhaltet diverse Vorgänge. Anwender der Datenbank können zu jedem Vorgang Daten speichern. Um schneller in der Ordnerstruktur die einzelnen Vorgänge samt deren zugehörigen Daten zu finden soll diese neue Funktion hinzugefügt werden.

Gibt es da eine Möglichkeiten, mithilfe von Skriptsprachen wie z.B. Java, PHP usw. …

Gruß
Tomek

Nochmal anders formuliert: man kann nicht in allen Browsern einheitlich das value-Attribut des input-file-Elements auslesen. Du kannst es mit php probieren, aber es wird bei einigen Browsern nicht funktionieren.

Wenn die Nutzer einen Pfad angeben sollen, dann verwende ein Texteingabefeld wo diejenigen das dann natürlich per Hand eintragen müssten.

Hm, irgendwie will ich mich damit nicht zufrieden geben. Meine aktuelle Lösung ist die mit der Dummy-Textdatei in PHP.
Die Pfadangabe per Hand kommt nicht in Frage.

Gibt es keine alternative?

Zurück
Oben