• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ordnernamen auslesen

alexander912

Neues Mitglied
Heyho zusammen,

ich hab mir inzwischen eine Bildergalerie zusammen geschrieben. Letztes Problem was ich noch habe ist, das ich nicht jedesmal wenn ich eine Galerie mit neuem Ordner hochlade auch immer einen neuen Link erstellen will.
Sprich ich möchte alle Ordnernamen (die in einem bestimmten Ordner sind) auslesen und ausgeben.
Die Ausgabe bekomme ich noch hin, kenne aber noch keine möglichkeit die Ordnernamen auszulesen und in ner Variable zu speichern.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Alex
 
Werbung:
Heyho danke für deine schnelle Antwort.
Nur hab ich den Teil zum Bilder auslesen schon..

Mir fehlt ein Script womit ich die Namen der Ordner auslesen in denen die Bilder sind.

Sprich ich hab ne Datei "galerie.php" und mehrere Ordner (ordnera-c) die in einem Ordner x liegen.
Ich denke das könnte ähnlcih funktionieren wie die BIldernamen auslesen:

<?PHP
$verz = opendir('.');
while($file = readdir($verz))
{
$info = @getimagesize($file);
if($file != "." && $file != ".." && !is_dir($file) && $file != "bildanzeige.php")
{
echo .$file.;
}
}
closedir($verz);
?>

Aus den ausgelesenen Namen möcht ich dann die Links zu den einzelnen Galerien bauen.

Gruß Alex
 
Werbung:
Und wenn du das mit einfach HTML-Links machst?

Wäre meine Idee jetzt. Eine andere Idee habe ich nicht. Sorry. :(

Wenn du es mit grafisch machen willst, dann musst du es wahrscheinlich mit einem Java-Script machen. Denke/Glaube ich. :(
 
Z.z. sinds einfach HTML Links, nur wenn jetzt iwer auf meinen Server einen neuen Ordner mit Bildern hochläd, müsste der ja auch im HMTL Code den neuen Link setzen. Und genau das möchte ich vermeiden und so gestalten das die Links bei jedem öffnen der Site so neu erstellt werden.
 
PHP:
<?php
// Verzeichnis-Liste
$adresse = "DEINORDNER/"; // Pfad angeben
 $verz = openDir($adresse);
 while ($file = readDir($verz)) {
  if ($file != "." && $file != ".." &&
     substr_count($file, ".") == 0) {
   echo $file . "<br>";
  }
}
 closeDir($verz);
?>
 
Werbung:
Noch eine kleine Frage, unzwar hab ich z.B. eine Datei "bildanzeige.php" im Ordner "EMC".
Wie kann ich in der Datei "bildanzeige.php" den Ordnernamen "EMC" per PHP auslesen?

Gruß Alex
 
ääh, was? wieso willst du einen pfad "auslesen" wenn du doch weißt, dass er permanent existiert? o_O
davon abgesehen, genauso mit dem oberen code. gib halt nen absoluten pfad an.
 
Werbung:
Ich möchte einfach den Ordnernamen in der dadrin enthaltenen php Datei einbinden.
Danke für den Tipp ich versuchs mal.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben