• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

option onmouseover farbe

Krobbus

Mitglied
Hi, ich experimentiere gerade mit JS, da ich gerne sowohl die textfarbe der einzelnen options als auch die standardmässige "blaue bgcolor" wenn man den mauszeiger gerade über eine einzelne option bewegt ändern würde. Wenn ich das ins <select> tag packe, werden ja leider alle options (auch die wo der mauszeiger nciht drüber ist) überschrieben. Im <option> tag hats gar keinen effekt. geht das überhaupt?

PHP:
onMouseOver = "this.style.color = '#000000';" onMouseOut = "this.style.color = '#ff3801';"
 
Werbung:
machs doch einfach mit CSS, das mit JS zu machen wäre viel komplizierter. Ungefähr so: option { color:green; } option:hover { background:yellow; }
 
Das wird weder mit JavaScript noch mit CSS einheitlich in den meisten Browsern funktionieren. Besonders der IE hat hierfür sein eigenes select-Box-Modul, welches sich so gut wie gar nicht Stylen lässt - auch bei Schriftfarben nicht.
 
Werbung:
Da sollte man im Zweifel vielleicht darüber nachdenken, das select-Element nur noch als Fallback-Lösung zu behalten und es sonst dynamisch durch ein anderes JavaScript-Widget auszutauschen.
 
Zurück
Oben