Hallo ,
Ich bin gerade beim Thema objekt orientierte programmierung in Php vorerst will ich los werden das ich ein php neuling bin.
Die Aufgabe lautet :
Aufgabe:
Erstellen Sie die Klasse "student"
Diese Klasse hat die Eigenschaft:
OK ich habe es weit geschafft bloß , ich muss nur hinkriegen dass das alte fach von Alfred agezeigt wird und das neue das er weschelt und ich weiß nicht wie ich das hinbekomme ich habe an eine switch funktion in der wechselt_hauptfach gedacht aber ich habe keine ahnung wie ich das hinbekomme ich bitte um hilfe
Das ist der code:
Ich bin gerade beim Thema objekt orientierte programmierung in Php vorerst will ich los werden das ich ein php neuling bin.
Die Aufgabe lautet :
Aufgabe:
Erstellen Sie die Klasse "student"
Diese Klasse hat die Eigenschaft:
- Hauptfach
- hat Geburtstag (Alter steigt i.d.R. um 1 Jahr) und eine Ausgabe auf dem Bildschirm erscheint mit dem entsprechenden Alter
- wechselt Hauptfach und eine Ausgabe auf dem Bildschirm erscheint, welches das alte Fach war und welches das neue Fach ist.
- Objekt: Susi S., Alter 22, Hauptfach Englisch
- Objekt: Alfred A., Alter 24, Hauptfach Ameisenkunde
OK ich habe es weit geschafft bloß , ich muss nur hinkriegen dass das alte fach von Alfred agezeigt wird und das neue das er weschelt und ich weiß nicht wie ich das hinbekomme ich habe an eine switch funktion in der wechselt_hauptfach gedacht aber ich habe keine ahnung wie ich das hinbekomme ich bitte um hilfe
Das ist der code:
PHP:
<?php
class student {
var $geschlecht;
var $alter = 0;
var $hauptfach;
var $name;
function Hat_geburtstag(){
$this->alter++;
echo "$this->name ist $this->alter alt";
}