• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

OOP und die Vorteile / Anwendungsbeispiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Asipak4You

Mitglied
Ich habe scchon einiges über OOP gelesen, Tutorials, in meinem Praxisbuch, bei Wikipedia und einige Threads in diesem Forum.
Doch ich verstehe einfach nicht die Vorteile der OOP. Warum ist es besser oder gar stylistisch vorteilhaft, Klassen zu Programmierung anstatt schlichten Funktionen. Was genau bringt mir das?
Ich habe auch schon versucht, ein paar Probleme mit OOP zu lösen, was dabei rauskam ist allerdings nicht sehr nennenswert. Was ich brauche, ist zu wissen, worin die Vorteile bestehen und natürlich Anwendungsbeispiele, an denen ich ausprobieren kann. Mir fällt einfach nichts vernünftiges ein, was meiner Meinung nach durch OOP besser zu lösen ist als mit Funktionen. In meinem Buch habe ich etwas zum Problem eines Warenkorbs gelesen, doch das interessiert mich eigentlich nicht so sehr. Habt ihr andere Vorschläge Question :?:

Danke schon mal für euer Bemühen :!:
 
Werbung:
Der Vorteil von Klassen liegt in ihrer wiederverwertbarkeit und leichten pflege. Eine Klasse welche du einmal vernünftig konzipiert und geschrieben hast kannst du immer wieder verwenden.
 
Werbung:
In einer Klasse kann man aber verschiedene Eigenschaften sichern und dadurch schützen. Die funktionen der Klasse können dann problemlos mit diesen Werten arbeiten. Dadurch kann man Abstrakte Datenmodelle erstellen und erreicht eine Hohesicherheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben