• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

onmouseover

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Philipp-

Neues Mitglied
Hey Leute,

bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Ich habe die Aufgabe auf einer Weltkarte (jpg-datei) bei bestimmten Bereichen über denen die Maus ist eine Infobox erscheinen zu lassen.
z.B. wenn der Curser über Berlin ist eine kleine Infobox neben dem Mauszeiger, in der ein paar Informationen sind.

wenn ich versuche es mit onmouseover und einer if-schleife für den bestimmten bereich mache, funktioniert das nicht weil er das ereigniss nicht städig abfragt.

Hier Teil des Codes:
Code:
[img]weltkarte.jpg[/img]
<script type="text/javascript">
function Coords () {
var x, y;
 x = window.event.offsetX
 y = window.event.offsetY
 if (x>446 && x<456 && y>86 && y<96){
 document.write("Berlin");
 }
}
</script>

Hoffe man konnte mich verstehen!


PS: cooles Forum
 
Werbung:
hallo philipp ;)

bin zwar kein JS-Progger, aber:

wie wärs mit while-schleife?

also

while (x>446 && x<456 && y>86 && y<96){
document.write("Berlin");
}
 
Du hast die Semikolons vergessen. Sie müssen hinter jeder Anweisung stehen.

Guck dir mal diese Seite an:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#offset_x_y

Wie du dort siehst, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Koordinaten der Mouse herauszufinden. Manche funktionieren nur in manchen Browsern. Wahrscheinlich liegt es mit daran, dass es teilweise nicht funktioniert.

Du kannst das Ganze einfach lösen, indem du die Koordinaten am Anfang auf Null setzt und dann mit beiden Browservarianten zuweist, wenn es nach der ersten Zuweisung noch Null ist.
 
Werbung:
Erstmal danke für die Antworten:

@Philipp :wink:
wenn ich es mit einer while-schleife mache schreibt er ständig Berlin neu und das sieht dann so aus:
BerlinBerlinBerlinBerlinBerlinBerlinBerlinBerlinBerlinBerlinBerlinBerlinBerlinBerlinBerlinBerlinBerlin.....
also: die if-schleife ist schon ok

@prophet
die ; vergess ich immer so schnell

aber das problem ist ja das er die onmouseover-anweisung nur einmal ausführt wenn der cursor über das bild geht, und das sind dann ja nicht automatisch die coordinaten die ich angegeben hab. wenn ich wieder vom bild runtergehe und dann wieder drauf führt er die anweisung noch mal aus. er müsste die coordinaten ständig abfragen.
wenn ich den zeiger über den bereich ziehe und dann die seite aktualisiere geht es. logisch!
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben