• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

nur Teile einer Grafik kacheln

sina

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin.

Ich bin gerade dabei eine Internetseite via HTML und CSS zu realisieren, übrigens meine Erste.

Dazu habe ich mir eine Grafik ausgesucht, die den Inhaltsbereich darstellen soll.
Nun wird es bei der geplanten Internetseite aber so sein, dass der Inhaltsbereich mehr Platz in Anspruch nehmen würde, als die Grafik
im Moment hoch ist.
Daher habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre, nur Teile dieser Grafik zu Kacheln, und das der obere und untere Bereich immer so erhalten bleibt, wie er im Moment ist.

Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich, das würde mir sehr helfen.

Ich habe auch eine verkleinerte Version der Grafik angehängt. Den Bereich zwischen den Linien würde ich ungefähr kacheln wollen.

Viele Grüße

Anhänge

• center_klein.jpg
    center_klein.jpg
    66 KB · Aufrufe: 10
Das lässt sich recht einfach lösen. Du erstellst in HTML drei Divs, für den oberen, mittleren und unteren Bereich. Anschließend zerlegst du analog dazu das Bild und fügst die Teile für das obere und untere Div ein. Für den mittleren Part schneidest du einen Bildteil aus, der über die volle Breite geht, aber nur 1 Pixel Höhe hat. Dieser wird als background-image definiert, mit repeat-y nach unten verlängert und "wächst" dann quasi mit dem Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben